Wann ist Weihnacht?

Bogenhausen · Pfarrer Willi Huber über sein ganz persönliches Fest

Pfarrer Willi Huber freut sich darauf, mit möglichst vielen Gläubigen die Geburt Jesu zu feiern.	Foto: sh

Pfarrer Willi Huber freut sich darauf, mit möglichst vielen Gläubigen die Geburt Jesu zu feiern. Foto: sh

Bogenhausen · Wann ist Weihnachten? Als Kind war die Sache für mich klar: Wenn die Krippe aufgebaut ist. Wenn das Wohnzimmer nach dem frischen Moos duftet, das wir auch in diesem Jahr aus dem Wald geholt haben.

Wenn die Kerzen am Christbaum brennen. Wenn wir im Halbkreis davor stehen und »Stille Nacht« singen. Am besten zusammen mit den Großeltern, die nicht jedes Jahr dabei sind. Wenn ich dann meine Geschenke aufmachen darf. Weihnachten, das war und ist eine ganz besondere Stimmung, Verbundenheit mit anderen Menschen, beschenkt werden.

Wann ist Weihnachten? Als Jugendlicher und junger Erwachsener hat sich die Frage neu gestellt. Mit zunehmendem Alter hat der Heilige Abend etwas von seinem Zauber und Glanz verloren. Die Geschenke konnten mich nicht mehr so glücklich machen wie in meiner Kindheit. Weihnachten war anders, wenn einige Monate zuvor ein lieber Mensch gestorben war. In dieser Zeit ist aber auch mein Glaube gewachsen. Weihnachten war damals ein ganz bestimmter Moment, der wie eine kostbare Gewohnheit für mich wurde. Nach der Feier in der Familie, nach dem Besuch der Christmette sind alle ins Bett gegangen. Dann habe ich mich noch für eine halbe Stunde alleine ins Wohnzimmer gesetzt. Es war dann nicht das Gefühl von Leere in mir, das ich vom Heimweg nach so mancher Party kannte. Es war ein innerer Friede, eine leise Gewissheit in meinem Herzen. Ich sitze hier nicht allein. Jesus ist bei mir.

Wann ist Weihnachten? Heute als Pfarrer hat mein Weihnachtsfest sich weiter gewandelt. Ich bin an diesem Abend besonders gefordert, schüttle mehr Menschen die Hand als an irgendeinem anderen Tag im Jahr. Doch zwischen den Gottesdiensten bleibt immer auch Zeit für das Zusammensein mit einigen Freunden und Verwandten. Wir beten zusammen, essen miteinander, tauschen ein paar Geschenke und dann ist Zeit, mich auf die Christmette vorzubereiten. Eines ist gleich geblieben: Nach wie vor suche ich nach Momenten der Begegnung mit Jesus. Nicht nur in der Stille »danach, wenn alles vorbei ist«, auch schon im Gottesdienst und mitten in den vielen Begegnungen dieses Abends.

Wann ist Weihnachten? Heute würde ich sagen: dann, wenn ich mit vielen Menschen die Geburt von Jesus Christus feiern darf. Und vor allem dann, wenn dabei etwas von Seinem Frieden und Seiner Nähe spürbar wird. Und wann ist für Sie Weihnachten?
Von Herzen wünsche ich Ihnen gesegnete, von innerem Frieden und von Freude erfüllte Weihnachten. Pfarrer Willi Huber

Artikel vom 24.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...