Licht holen

Gottesdienst in Kirchseeon

Um das Friedenslicht am Sonntag in Kirchseeon abzuholen, sollte man eine Laterne mitbringen.	Foto: VA

Um das Friedenslicht am Sonntag in Kirchseeon abzuholen, sollte man eine Laterne mitbringen. Foto: VA

Kirchseeon · Am vergangenen Sonntag haben die Pfadfinder des Stammes St. Joseph das Friedenslicht aus der berühmten Frauenkirche in München abgeholt. Am morgigen Sonntag, 22. Dezember, wird es nun um 10.15 Uhr im Rahmen des Jugendgottesdienstes in der St. Joseph Kirche in Kirchseeon weitergegeben.

Die Pfadfinder freuen sich darauf, das Friedenslicht weiterzugeben. Im Anschluss an den Gottesdienst in St. Joseph wollen sie die Gottesdienstbesucher mit Punsch, Glühwein und Lebkuchen auf die Weihnachtsfeiertage einstimmen. Die Besucher sollten eine Laterne mitbringen, damit sie das Licht mit nach Hause nehmen können.

Bereits zum 11. Mal spielte die Kirchseeoner Pfadfinder Band »Zachäus« beim Friedenslicht-Gottesdienst im Münchner Frauendom. Der ökumenische Gottesdienst wurde von verschiedenen Pfadfinderverbänden aus dem Raum München gestaltet und gemeinsam wurde für den Frieden in der Welt gebetet. »Es ist schön, wenn man mit der Laterne in der S-Bahn steht und von den Menschen gefragt wird, was das Licht bedeutet«, sagte ein Teilnehmer aus Kirchseeon. »So wird der Gedanke, den Frieden zu verbreiten, gleich sichtbar.«

Um 16 Uhr lädt die Pfarrkirche St. Joseph dann zum Adventskonzert ein. Neben »Zachäus« wirken auch der Kirchenchor und die Bläsergruppe von St. Joseph, der Gospelchor »Surprise of Voices«, die Baldhamer Stubenmusik, die Kirchseeoner Sängerinnen und der Frauendreigesang mit. Dazwischen liest Pater Georg besinnliche Texte. Der Eintritt ist zum Konzert frei, Spenden sind erwünscht.

Artikel vom 20.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...