Üppige Papiergirlanden

Pochoir-Ausstellung im Bürgerhaus Unterföhring

Beate Oehmann stellt ihre großformatigen Arbeiten im Bürgerhaus aus.	Foto: VA

Beate Oehmann stellt ihre großformatigen Arbeiten im Bürgerhaus aus. Foto: VA

Unterföhring · Vom 10. Januar bis zum 8. März zeigt die Weilheimer Künstlerin Beate Oehmann im Bürgerhaus Unterföhring unter dem Titel »Hasen und Rosen« Papierteppiche.

Die Ausstellung wird am Freitag, 10. Januar, um 19 Uhr eröffnet und ist danach von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 14 Uhr zu sehen. Beate Oehmann installiert ihre großformatigen Arbeiten temporär im öffentlichen Raum. Die Papierarbeiten haben wie die Fahnen und die großformatigen Stickereien ihren gemeinsamen Ursprung in den konzeptionellen Arbeitsbüchern der Künstlerin: Hier werden Formen und Motive festgehalten und weiterentwickelt, bevor sie ins große Format umgesetzt werden.

Das französische Wort Pochoir steht für Schablone und bezeichnet auch die gleichnamige Technik, bei der eine Schablone mit Farbe besprüht oder bestrichen wird und auf dem Untergrund ein durch die Zwischenräume vorgegebenes Negativbild erscheint. Auf bis zu sechs Meter langen Papierbahnen wiederholt Oehman ihre großformatigen Schablonenmotive in Rapporten.

Oehmann wurde 1937 in Nürnberg geboren. Von 1957 bis 1962 studierte sie an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Professor Charles Crodel. Im Rahmen eines DAAD-Stipendiums verbrachte sie ein Jahr in Dublin. 1963 und 1965 legte sie die Staatsexamen für das künstlerische Lehramt ab. Sie lebt und arbeitet in Weilheim. Mit ihren Arbeiten war sie in zahlreichen Ausstellungen in Museen und Galerien vertreten.

Artikel vom 23.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...