Thema der Woche

Schneeketten: mieten statt kaufen

In vielen Alpenländern sind Schneeketten bei entsprechender Wetterlage Pflicht.	Foto: ADAC

In vielen Alpenländern sind Schneeketten bei entsprechender Wetterlage Pflicht. Foto: ADAC

München · Bei Schnee kommt man in manchen Regionen auch mit Winterreifen nicht mehr weiter. Wer mit dem Auto in den Winterurlaub fährt, sollte deshalb Schneeketten an Bord haben.

München · Bei Schnee kommt man in manchen Regionen auch mit Winterreifen nicht mehr weiter. Wer mit dem Auto in den Winterurlaub fährt, sollte deshalb Schneeketten an Bord haben. Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trifft. Wo und wann die eisernen Helfer vorgeschrieben sind, kann sich aber sehr schnell ändern, vor allem in Bergregionen. Ein Streckenabschnitt, der heute noch frei befahrbar ist, kann durch einen Wetterumschwung wenige Stunden später mit Winterreifen alleine schon nicht mehr passierbar sein, warnt der ADAC. Wer dennoch ohne Schneeketten weiterfährt, riskiert nicht nur ein Bußgeld, sondern auch den Versicherungsschutz. Von der Schneekettenpflicht sind übrigens auch Allrad-Fahrzeuge nicht ausgenommen! Angebracht werden Ketten immer auf die Räder der Antriebsachse. Bei Allradfahrzeugen sollte unbedingt der Herstellerhinweis zur Montage beachtet werden. Wer sich keine eigenen Ketten kaufen, aber trotzdem für den Fall der Fälle gewappnet sein will, ist mit dem Schneeketten-Mietkauf auf der sicheren Seite. In den ADAC Service Centern sowie vielen Vertriebsstellen gibt es hochwertige Kettensätze nach den strengen Prüfkriterien der österreichischen ÖNORM und des TÜV.

Der Clou: Wer die Eisen nicht benutzt und die Verpackung nicht beschädigt, kann die Ketten zurückgeben und bekommt vom ADAC den Kaufpreis erstattet. Es wird lediglich eine Servicegebühr von vier Euro (Nicht-Mitglieder sechs Euro) pro Tag fällig. Die Ketten sind für alle gängigen Reifenformate erhältlich (solange Vorrat reicht). Nähere Infos in den ADAC Service Centern und unter Tel. 089 5 19 50.

Artikel vom 18.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...