Verbesserung nötig

Aying · Initiative S7Ost-plus gegründet

Aying · Eigentlich haben die Ayinger erwartet, dass mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember mehr S-Bahnen in den einzelnen Gemeindeteilen halten. Das Gegenteil ist der Fall: im Ortsteil Peiß werden in Zukunft zur Hauptverkehrszeit zwei Züge ohne Halt durchfahren: um 6.49 und um 7.49 Uhr. Betroffen davon sind vor allem Schüler und Pendler.

Damit fahren an Werktagen insgesamt acht Züge ohne Halt durch den Bahnhof Peiß: die beiden Vormittagszüge, drei Züge am Nachmittag Richtung Kreuzstraße, drei Züge am Nachmittag von Kreuzstraße ohne Halt bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Begründet wird die neuerliche Verschlechterung damit, dass die S7 zu besagten Zeiten eine Minute später vom Bahnhof Kreuzstraße abfährt, weil sie dort die Ankunft des MERIDIAN aus dem Mangfalltal abwarten muss. Laut neuem Fahrplan erreichen die fraglichen S-Bahnen den nächsten Halt Großhelfendorf aber in zwei statt, wie gehabt, in drei Minuten. Deswegen gibt es für die Anwohner keinen nachvollziehbaren Grund, warum diese zwei Züge nicht mehr in Peiß halten sollen.

Protest durch Unterschriften

Um das Angebot der S7 zwischen Ostbahnhof und Kreuzstraße zu verbessern, hat sich zu Jahresbeginn die Initiative S7Ost-plus gegründet. Sie macht sich u. a. für eine Taktverdichtung stark: 20-Minutentakt bis Kreuzstraße, 10-Minutentakt bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Diese Initiative ist nicht bereit, neuerliche Verschlechterung hinzunehmen. Zusammen mit dem Arbeitskreis Verkehr der lokalen Agenda 21 und mit der Ayinger Ortsgruppe des Bund Naturschutz werden ab sofort Unterschriften gesammelt. Diese werden der für den Fahrplan zuständigen Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) wie auch dem Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann überreicht. Unterstützt wird die Unterschriftsaktion auch von der Gemeinde Aying.

Da der gegenwärtige Meridian-Fahrplan eine Art Provisorium ist, ist es ein Ziel, dass die Morgenzüge in Peiß spätestens dann wieder halten, wenn der »normale« Fahrplan in Kraft treten wird: Anfang Februar bzw. Anfang April 2014.

Doch nicht nur die Bürger von Peiß sind verärgert über den neuen Fahrplan. Auch in Großhelfendorf und Dürrnhaar ist man davon ausgegangen, dass es Verbesserungen gibt. Denn auch hier fahren Züge ohne Halt durch. Und noch immer wird die Strecke Aying-Kreuzstraße nur im Stundentakt bedient. Auch hier werden in der Unterschriftenliste Verbesserungen angemahnt. Die Bürger von Peiß, Dürrnhaar und Großhelfendorf fordern: »Mehr Halte (statt weniger) und einen besseren Takt auf der gesamten Linie S7Ost!«

Unterschriftslisten liegen aus:

  • in Dürrnhaar bei Jutta Stricker, Tel. 08102/3178
  • in Peiß bei Reiner Demmel, Tel. 08095/396
  • in Großhelfendorf bei Andreas Wolf unter Tel. 08095/35 87 40 und bei Nortrud Semmler-Otranto, Tel. 08095/21 61.

Artikel vom 18.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...