Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim ist auch an Weihnachten im Dienst

Unterschleißheim · Feuerwehrmänner aus Leidenschaft

Florian Schanderl und Michael Meyer von der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim sind Feuerwehrmänner aus Leidenschaft.	Foto: sl

Florian Schanderl und Michael Meyer von der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim sind Feuerwehrmänner aus Leidenschaft. Foto: sl

Unterschleißheim · »Jeder Feuerwehrmann beziehungsweise jede Feuerwehrfrau hat irgendwie immer Bereitschaft«, erklärt Michael Meyer von der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Unterschleißheim. Der 24-Jährige ist Feuerwehrmann aus Leidenschaft und seit zehn Jahren aktiv in Unterschleißheim dabei.

Zusätzlich hat er auch noch eine Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert. Und das kommt ihm jetzt zugute. Denn mittlerweile werde die Feuerwehr gar nicht mehr so oft gerufen, weil der Adventskranz brennt oder der Christbaum in Flammen steht, sondern es sind die First Responder-Einsätze, also die Erste Hilfe-Einsätze, die das Team der FFW Unterschleißheim gerade an Weihnachten auf Trab halten. »Die Menschen sind vielleicht aufgeregter als sonst«, vermutet Meyer den Grund. Die FF Unterschleißheim gehört zu den einsatzreichsten Feuerwehren im Landkreis. Im vergangenen Jahr hatten sie 763 Einsätze, davon 411 First Responder-Einsätze. Im Schnitt hatte die FFW Unterschleißheim in den vergangenen Jahren rund 750 Einsätze pro Jahr. Etwa fünf Einsätze haben die Unterschleißheimer durchschnittlich über die Feiertage.

Um First Responder-Einsätze fahren zu dürfen, bedarf es noch einer zusätzliche Sanitätsausbildung, die in 80 Stunden absolviert werden kann. Die FFW Unterschleißheim verfügt über zwei First Responder-Wagen, die rund um die Uhr besetzt sind. Bei jedem Notarzteinsatz ist auch der First Responder dabei. Mit der Ersten Hilfe wird die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens überbrückt. Zu den Notarzteinsätzen gehören unter anderem Bewusstseinsstörungen, Herzinfarkt, Atemnot, schwere Verkehrsunfällte und starke Blutungen.

Ebenfalls Feuerwehrmann aus Leidenschaft und gelernter Rettungsassistent ist Florian Schanderl. Der 28-Jährige ist seit 13 Jahren dabei und weiß, wie schwierig es manchmal ist, die Einsätze und das Privatleben miteinander zu vereinbaren. »Gerade an Weihnachten ist es hart, weil man ja nicht weiß, wie lange die Einsätze dauern«, erzählt Florian Schanderl.

Michael Meyer und Florian Schanderl haben das Glück, »dass wir verständnisvolle Familien haben und es wegen der Feuerwehr nie Komplikationen gab.« Aber eine verständnisvolle Familie bräuchte man schon, sind sich die beiden einig.

Für den Dienst an den Feiertagen würden sich letztendlich aber immer Freiwillige finden, weiß Michael Meyer, denn er ist für die Dienstpläne verantwortlich. »Auch wenn ich manchmal schon etwas nachhaken muss«, schmunzelt Michael Meyer, der allerdings auch auf den Familienstand Rücksicht nimmt. »An den Feiertagen versuche ich natürlich die Mitglieder, die Kinder haben, nicht zu einzusetzen, sondern konzentriere mich eher auf die Singles.«

Michael Meyer, der eigentlich ausgebildeter Immobilienkaufmann ist, hat seine Leidenschaft mittlerweile zum Beruf gemacht. Er arbeitet jetzt hauptamtlich bei der Feuerwehr Unterschleißheim. Florian Schanderl hingegen gehört zu den Freiwilligen und verdient sein Geld im Vertriebsaußendienst. Bleibt also zu hoffen, dass die FFW Unterschleißheim an den Feiertagen nicht ausrücken muss und somit jeder ein entpanntes und besinnliches Weihnachtsfest genießen kann. Silke Leuendorf

Artikel vom 17.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...