Kostenlos aufs Eis

Neufahrn · Neue Schlittschuhfläche an der Kirchenmauer

Neufahrn · Auf die Kufen - fertig - los! Bis Mitte Februar verwandelt sich der Neufahrner Marktplatz in ein Winterparadies. Eine mobile Eisbahn lässt mit einer Fläche von 30 auf 9,50 Metern den Platz an der evangelischen Kirchenmauer erfrieren.

Zur Eröffnung am 21. Dezember erwartet Besucher ein Highlight – die Frisinga Fratzen kommen um 18 Uhr. Gehörnt, befellt und ziemlich gruselig mit viel Getöse ziehen die wilden Gesellen über den Marktplatz und treiben Schabernack mit den Besuchern.

Die Eislaufbahn und auch die Bewirtung wird an Sylvester von 18 Uhr bis 1 Uhr geöffnet sein. Vormittags bis etwa 13 Uhr sind an den anderen Tagen die Stockschützen eingeladen, in geselliger Runde ihre Wettkämpfe auszutragen. Kleine und große Kufen-Profis und solche, die es werden wollen, können anschließend ihre Runden drehen. Wer eher die Gaumenfreuden schätzt und dem bunten Treiben auf der Eisbahn lieber zusieht, ist an den Buden des Marktplatztreffs am richtigen Ort. Bewirtet wird voraussichtlich bis 17. Januar an den Werktagen von etwa 15 bis 20 Uhr.

Geöffnet auch in der Sylvesternacht

»In dieser Form hat es so etwas in Neufahrn noch nie gegeben«, erläutern die Initiatoren des Marktplatztreffs, Kulturreferentin Christa Kürzinger-Probst, Lothar Brück und Bauamtsleiter Michael Schöfer. Der Neufahrner Marktplatz solle dieses Jahr sein »Wintermärchen« bekommen. Der Marktplatztreff bietet zu den Öffnungszeiten des Eisstandls erstmals eine Schlittschuhbörse an. Verkäufer geben ihre Schlittschuhe unter Angabe des gewünschten Preises ab und werden bei Verkauf benachrichtigt. Der Marktplatztreff behält sich zehn Prozent des Verkaufspreises als Unkostenbeitrag. Neufahrns CSU-Ortsvorsitzender Oskar Dernitzky hat sich zudem bereit erklärt, interessierten Anfängern kostenlos die ersten Schritte auf dem Eis beizubringen. Jeden Donnerstag, Freitag und Samstag steht er von 16 Uhr an an der Eisbahn zur Verfügung.

Die mobile Eislaufbahn kann sogar bei Temperaturen bis zehn Grad plus problemlos betrieben werden. Besuchern stehen kostenlose Parkplätze in der Tiefgarage oder rund um den Marktplatz in ausreichender Menge zur Verfügung. Die Benutzung ist für alle Eisbahnbenutzer kostenlos.

Artikel vom 17.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...