Bayerische Prüfung abgelegt

Südtiroler Feuerwehrler zu Gast in Haar

Das schnelle und korrekte Arbeiten bei einem Verkehrsunfall war Inhalt der Prüfung.	Foto: FFW Haar

Das schnelle und korrekte Arbeiten bei einem Verkehrsunfall war Inhalt der Prüfung. Foto: FFW Haar

Haar · Zwei Gruppen der Feuerwehr Kardaun-Karneid aus Südtirol haben sich kürzlich bei der Feuerwehr Haar der Abnahme der Leistungsprüfung »technische Hilfeleistung THL« nach bayerischen Regeln gestellt. Dabei kommt es auf schnelles und korrektes Arbeiten bei einem simulierten Verkehrsunfall an.

Die Gruppe muss unter anderem eine Unfallstelle absichern, Beleuchtung aufbauen, einen Verletzten betreuen sowie schwere Geräte wie Rettungsschere und Spreizer einsetzen. Für die Tätigkeiten stehen maximal 240 Sekunden zur Verfügung.

Außerdem werden die Kenntnisse in erster Hilfe und über die Geräte geprüft. Die Prüfung findet vor Schiedsrichtern aus dem Landkreis München statt. Nach der erfolgreichen Abnahme erhielt die Mannschaft um Kommandant Martin Künig und Günter Simmerle die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ausgehändigt. Zum Üben für die anspruchsvolle Prüfung war das gesamte Team schon tags zuvor nach Haar gekommen, um die einzelnen Aufgaben zu trainieren und das Programm in der geforderten Zeit zu absolvieren.

Artikel vom 17.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...