Kommunikation ist alles

Grünwald · Neuer Hauptamtsleiter im Gespräch

Der neue Hauptamtsleiter Peter Gantner setzt auf Kommunikation. 	Foto: hol

Der neue Hauptamtsleiter Peter Gantner setzt auf Kommunikation. Foto: hol

Grünwald · Das Arbeitsvolumen ist immens und noch hat der neue Hauptamtsleiter Peter Gantner es nicht geschafft das Büro nach seinem Geschmack einzurichten. Doch als Optimist ist er guter Dinge, dass er bald dazu kommt.

Dann wird wohl ein nach seinem Gefühl tristes Landschaftsbild verschwinden ebenso wie der Ficus neben dem Schreibtisch. Dafür ist schon jetzt der Blick vom Büro im ersten Stock auf den Rathausplatz sehr angenehm und für den gebürtigen Grünwalder eine Freude. Der 45-Jährige ist in der Gemeinde aufgewachsen und besuchte den Kindergarten Moritz, in dessen Nähe der heute wohnt. Anschließend war er auf der Martin-Kneidl-Schule und nach dem Abschluss der Realschule in Taufkirchen ist er als Auszubildender wieder nach Grünwald ins Rathaus gekommen. Gantner kennt fast jedes Zimmer im Rathaus, arbeitete wohl bereits in jeder Abteilung und bekleidet nun die Position des Hauptamtsleiters. Als er vor 28 Jahren seine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten machte, ist er sozusagen »einmal durchs ganze Rathaus gewandert«.

Ob im Ordnungs-, Bau-, Melde-, Sozialamt oder der Kämmerei, überall war er tätig und kennt das Grünwalder Rathaus bestens. Rund 20 Jahren, nachdem er die Zusatzausbildung zum Verwaltungsfachwirt gemacht hatte, war er Personalamtsleiter und kümmerte sich um die Belange der Angestellten. Als Hauptamtsleiter hat er nun einen Verwaltungsapparat von rund 300 Mitarbeitern unter sich. Dazu zählen nicht nur die Kernverwaltung im Rathaus selbst, sondern auch die Mitarbeiter im wachsenden Bereich der Kinderbetreuung, im Wasserwerk oder Bauhof. »Bei so vielen Menschen ist es besonders wichtig das Miteinander zu pflegen und die Kommunikation in den Vordergrund zu stellen«, betonte er.

Dabei steht für ihn das Motto seines Mentors Heinz Gress, der viele Jahre Geschäftsleiter der Gemeinde war, »das Rathaus als große Familie zu betrachten« im Mittelpunkt. »Stehen Themen an, die Mitarbeiter beschäftigen, sollte man sofort miteinander sprechen, um Probleme zu lösen«, erklärte Gantner. Nach seinen Worten bietet das Hauptamt die Chance alle Abteilungen optimal miteinander zu vernetzen, da dort letztlich alle Fäden zusammenlaufen. Als rechte Hand des Bürgermeisters hält er sich strikt aus der Politik heraus und zählt absolute Loyalität auf Verwaltungsebene dem Bürgermeister gegenüber zu seinen Tugenden. »Die Vorgänge werden aus verwaltungsrechtlicher Sicht bearbeitet, was die Politik dann daraus macht, ist nicht Sache der Verwaltung«, betonte er. Die freundliche Ausgeglichenheit und das feine humorvolle Zwinkern in seinen Augen begleiten ihn trotz der umfangreichen Arbeit in unterschiedlichsten Bereichen. Er ist Ansprechpartner für zahlreiche große Projekte und kümmert sich um die nötigen Verbindungen der einzelnen Abteilungen untereinander. Zudem ist er zuständig für Satzungsfragen, Vereinsförderung oder auch besondere Aktionen wie erst kürzlich die Errichtung der Notrufsäulen.

»Die vielseitigen Aufgaben machen das Amt sehr interessant, vor allem für mich als gebürtigem Grünwalder, der fast jeden Stein in der Gemeinde kennt«, meinte Gantner. hol

Artikel vom 20.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...