Besser informiert

Grünwald · Bürgerinformationssystem geplant

Grünwald · Einhellig befürwortete der Grünwalder Gemeinderat ein neues Rats- und Bürgerinformationssystem, das von der FDP in einem Antrag gefordert wurde. Auf diesem Weg können Gemeinderäte mit einem Passwort über die Grünwalder Homepage die jeweiligen Sitzungsunterlagen herunterladen und lesen, so dass künftig nicht jeder Gemeinderat mit Papier versorgt werden muss.

Parallel sollen auch die Bürger leichter als bisher auf Sitzungstermine, Protokolle oder Vorlagen zugreifen können.

Um die neuen Funktionalitäten optimal in die Homepage einzubinden, wäre nach Angaben der Verwaltung ein Relaunch des Internetauftritts anzustreben. Eine Beratungsfirma wird eine entsprechende Analyse machen und dabei Vergleiche mit Kommunen ähnlicher Größe vornehmen. Die Kosten für Software, Hardware, Lizenzen und Schulungen werden auf 60.000 Euro geschätzt. Zusätzlich werden wohl 15.000 Euro laufende Kosten anfallen. Die ebenfalls von der FDP gewünschte Einführung von »Grünwald TV«, bei dem unter anderem Sitzungen gefilmt werden sollten, wurde mit 18 zu 5 Stimmen abgelehnt. Wie die Verwaltung erläuterte, sind bei Live-Übertragungen von Sitzungen sowohl Datenschutzfragen wie auch technische und personelle Aspekte sehr problematisch zu betrachten. Michael Ritz (FDP) meinte, dass es auch auf der Homepage der Erdwärme Grünwald eine Videoinformation gibt. »Warum also hier eine pauschale Ablehnung?«, fragte er. Hierzu erläuterte Bürgermeister Jan Neusiedl, dass es sich bei der EWG um einen Imagefilm handelt und nicht Live-Übertragungen von Sitzungen. hol

Artikel vom 22.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...