Kompromiss erzielt

Grünwald · Streitigkeiten abgeschlossen

Grünwald · Nach jahrelangem Tauziehen von Bauexperten und Anwälten um das Grundstück an der Zeillerstraße konnte nun eine Einigung erreicht werden. »Es ist das Wesen eines Kompromisses, dass zwei Seiten aufeinander zugehen«, betonte Christian Weigl vom Planungsbüro Goergens & Miklautz zu den lange umstrittenen Bauplanungen.

Der Bauwerber darf zwei Gebäude errichten, von denen eines an der Stelle des ehemaligen Lindenwirts liegt, das zweite nördlich davon. Dabei bleiben die heute unbebauten Bereiche frei. Das Areal soll mit Hinzuziehen eines Landschaftsarchitekten auf Kosten des Bauherrn wieder entsprechend aufgeforstet werden. »Schön, dass dies in den Händen der Gemeinde liegt«, meinte zufrieden Ingrid Reihart-Maier (Grüne). Zudem sind beide Häuser wesentlich kleiner als ursprünglich geplant. Für ein gelungenes optisches Arrangement zu erhalten, dürfen entlang der Zeillerstraße keine vorstehenden Balkone angebaut werden. Alexander Steininger (CSU) warnte, dass es bei den nötigen »massiven Bauarbeiten« zu Zerstörungen am Hang kommen könnte. Dem hielt Helmut Kraus (PBG) entgegen, dass mit den heutigen technischen Möglichkeiten keine Gefahr für die umliegende Natur bestehen sollte. Kritisch äußerte sich auch Ulrich Bechler (GW Bürgervereinigung), der betonte, dass es sich um einen sensiblen Ort in der Nähe des historischen Zentrums mit Burg und Kirche handelt.

Nach seiner Meinung würden »zwei Glaskästen« sowohl auf der hiesigen wie auch der gegenüberliegenden Seite der Isar als ortsbildprägend wahrgenommen werden. Dem widersprach Oliver Schmidt (PBG), nach dessen Dafürhalten die jetzige architektonische Lösung einen guten Mittelweg darstellt, da die Entfernung zur Burg rund 600 bis 700 Meter beträgt.

Wilhelm Knittel (CSU) erklärte, dass er zwar ein Gegner des Entwurfs sei, jedoch zustimmen würde, »um Schlimmeres zu verhindern«. Schließlich befürworteten die Räte mit 14 zu 10 die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans. hol

Artikel vom 25.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...