Klaus Doldinger und Passport

Ottobrunn · 60 Jahre Jazzgeschichte

Klaus Doldinger. 	Foto: warner music Deutschland

Klaus Doldinger. Foto: warner music Deutschland

Ottobrunn · Man darf wohl behaupten, dass es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft war, als Klaus Doldinger vor drei Jahren bei den Ottobrunner Konzerten auftrat. Der Saxofonist und einer der wenigen deutschen Weltstars des Jazz traf damals auf Cornelius Claudio Kreusch, den Ottobrunner Jazz-Pianisten, für den ähnliches gilt. Mit Kreuschs alter New York-Connection, dem Drummer Will Calhoun und dem Bassisten Anthony Cox, ging es zur Sache. Danach war klar, dass die Chemie stimmte. Man blieb in Kontakt.

Gewissermaßen zum Ausklang eines eindrucksvollen Jubiläums kommt Klaus Doldinger am Donnerstag, den 19. Dezember wieder nach Ottobrunn: 60 Jahre Bühnenpräsenz feierte er heuer. Diesmal kommt Doldinger in seiner bevorzugten Rolle ins Wolf-Ferrari-Haus: Als Leader seiner Band Passport, die inzwischen 43 Jahre auf dem Buckel hat. 1971, noch mit Udo Lindenberg am Schlagzeug, gehörte Doldinger mit ihr zu den Miterfindern des Jazzrock. In der klassischen Besetzung mit Wolfgang Schmied am Bass, Christian Schultze an den Keybords und Curt Kress am Schlagzeug wurde Passport dann weltberühmt und zur »deutschen Antwort auf Weather Report«, wie Kritiker schrieben. Trotz unzähliger anderer Projekte ist der 77-Jährige Jazz-Veteran Passport bis heute treu geblieben. Die aktuelle Passport-Generation ist vom Talent her eine All-Star-Band. Drei Schlagzeuger und Perkussionisten – Christian Lettner, Ernst Ströer und Biboul Darouiche - machen den rhythmusbetonten, energetischen Ansatz der Band deutlich. Dazu kommt das bewährte Gespann Patrick Scales am Bass und Peter O'Mara an der Gitarre. Band-Benjamin ist der Keyboarder Michael Hornek. Gemeinsam reisen sie durch eines der bemerkenswertesten Lebenswerke der Jazzgeschichte, von den immer wieder neu interpretierten frühen Passport-Kompositionen wie »Ataraxia« über Doldinger-Filmmusik-Klassiker wie »Das Boot« bis zu den brandaktuellen Stücken des neuesten, mittlerweile 35. Passport-Album »Inner Blue«.

Oliver Hochkeppel / MO

Artikel vom 16.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...