Ottobrunner Kinderwerkstatt

Ottobrunn · Papierflieger bauen

Sebastian, Gewinner des Wettbewerbs, lässt seinen Papierflieger steigen.	Foto: Verena Fischer

Sebastian, Gewinner des Wettbewerbs, lässt seinen Papierflieger steigen. Foto: Verena Fischer

Ottobrunn · Fast jeder kann einen Papierflieger bauen. Und mit etwas Glück fliegt er dann auch. Aber man sollte wissen, worauf es ankommt beim Falten, damit man nicht so schnell die Lust verliert. Mit Dr. Gerhard Helming, einem aktiven, ehrenamtlichen Senior der Ottobrunner Kinderwerkstatt des Caritas Freiwilligen-Zentrums Ottobrunn lernten die Kinder der Grundschule an der Friedenstraße die wichtigsten Tricks des Papierfliegerbaus.

Die Kinder bauten mit ihm Papierflieger, die wirklich fliegen, je nach Modell langsam und lang oder schnell und weit. Alle Piloten hatten viel Spaß beim Falten und Ausprobieren von drei Papierfliegermodellen »Blitz«, »Segler« und »Favorit«. Nach Fertigstellung stand im Pausenhof ein Papierfliegerwettbewerb auf dem Programm. Gewinner im Zeitfliegen war Sebastian aus der vierten Klasse. Sein Papierflieger blieb 5,5 Sekunden in der Luft. Platz zwei belegten Hannah und Alex aus der dritten Klasse, deren Papierflieger genau 3,4 Sekunden lang flogen. Für Senioren, die im Rahmen der Ottobrunner Kinderwerkstatt ein eigenes Projekt aus den Bereichen Technik, Natur, Werken, Musik, Kochen, Schach, Kunst oder auch andere Themen auf die Beine stellen wollen, bietet das Freiwilligen-Zentrum fachliche Beratung und einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch.

Kontakt: Eliana Trimborn, Tel.: 60 85 20-12, E-Mail: eliana.trimborn@caritasmuenchen.de, Bürozeiten: Di. 9.30 bis 12.00 Uhr, Fr. 9.30 bis 12.30 Uhr.

Eliana Trimborn

Artikel vom 16.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...