KWA Hanns-Seidel-Haus

Ottobrunn · Hilfe über Grenzen hinweg

Rudolf Bolechowski spendet für die Flutopfer.	Foto: privat

Rudolf Bolechowski spendet für die Flutopfer. Foto: privat

Ottobrunn · Notleidende Menschen zu unterstützen, ist für die Mitarbeiter und die Bewohner des Hanns-Seidel-Hauses selbstverständlich. Mit vielen Aktionen tragen sie ein bisschen dazu bei, dass es Menschen, die zum Teil in großer Armut leben, ein klein wenig besser geht. So wird der Saal einmal im Jahr zum Sammellager für gebrauchte, gut erhaltene Kleidung. Unterstützt wird damit die Ungarnhilfe Haar, die die Kleidungsstücke an Menschen in Altenheimen, Krankenhäusern und Waisenhäusern im Land verteilt.

Auch der Kontaktkreis Siebenbürgen wird seit Jahren unterstützt. Im Frühjahr sind 30 Kartons, gefüllt mit Bettwäsche und Gardinen, nach Rumänien geschickt worden. Vorsitzende Sabine Kudera organisiert auch einen Austausch von Jugendgruppen. Die Tanzgruppe »Magura«, die 2012 im Haus war, hat mit ihren traditionellen Tänzen Heiterkeit und Freude in das Hanns-Seidel-Haus gebracht. Auch dort wurden Spenden gesammelt, die an Schulen in Siebenbürgen gegangen sind und die für künftige Aufenthalte verwendet werden sollen. Nach dem Umbau des Cafés wurden die alten Tische und Stühle nicht mehr gebraucht. Ein Angehöriger, der Mitglied der Delegation des Ungarischen Malteserordens ist, hat dieses Mobiliar und gut erhaltene Pflegebetten übernommen. Am Nikolaustag können die Bewohner des Hauses jedes Jahr handbemalte Weihnachtskugeln kaufen. Der Erlös ermöglicht es armen Kindern in den Karpaten ein paar Tage in einem Kindererholungsheim zu verbringen. Selbstverständlich war es für die Bewohner des Hauses auch, für die Flutopfer zu sammeln.

Ursula Cieslar

Artikel vom 16.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...