TSV Ottobrunn: Abteilung Karate

Ottobrunn · Gut ausgebildete Trainer

Luigi Bettini.	Foto: privat

Luigi Bettini. Foto: privat

Ottobrunn · Beim TSV Ottobrunn trainieren ausgebildete Trainer des Deutschen Karateverbandes (DKV) Shotokan Karate, die aber auch anderen Stilrichtungen angehören. Es gibt DKV A-Trainer und B-Prüfer, C-Trainer und C-Prüfer, Gruppenhelfer und B-Trainer Prävention für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Nahezu alle sind mehrfache Träger des schwarzen Gurtes.

Der Cheftrainer (Sensei) ist Luigi Bettini. Er trainierte in seinen Anfängen vor mehr als 40 Jahren unter der Leitung von Sensei Sumi. Dieser war damals unter der Leitung des Großmeisters Sensei Shirai verantwortlich für die Vermittlung des traditionellen Karate in Italien. Im Jahre 1976 erlangte Luigi Bettini den 1. Dan. 1979 trat er der SKI (Shotokan Karate International) unter Großmeister Kanazawa bei. Hier trainierte er täglich mit dessen Schüler Sensei T. Yamada. In den Jahren 1979 bis 1983 war er Mitglied in der italienischen Nationalmannschaft und ist zweimaliger italienischer Meister in Kata und Kumite. Stolz ist er auf den international bedeutenden Titel »Citta di Rapallo«, den er mit der Kata Kanku Sho gegen 36 Spezialisten aus ganz Europa gewann. Nach 1984 errang er einige Male die ersten nationalen Plätze in den Kategorien Kata und Kumite. Nachdem Luigi Bettini nach Deutschland umsiedelte, erarbeitete er sich bis heute unter Großmeister Sensei Shirai weitere Dan-Grade. Mit der sehr anspruchsvollen Prüfung zum 6. Dan im September wurde Luigi Bettini im traditionellen Karate zu einem der vier höchstgraduierten Dan-Träger Deutschlands. Die Abteilung gratuliert herzlich.

Harald Fesenbeckh

Artikel vom 16.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...