Petra Breuer schreibt seit drei Jahren München-Romane

Münchner Geschichte als Abenteuerroman für Kinder

Petra Breuer hat vor drei Jahren begonnen, Kinderbücher zu schreiben, von »Abenteuer in München« erscheint 2014 Band 3. Foto: Privat

Petra Breuer hat vor drei Jahren begonnen, Kinderbücher zu schreiben, von »Abenteuer in München« erscheint 2014 Band 3. Foto: Privat

München · Wussten Sie, dass es Zeiten gab, in denen man München nicht einfach so besuchen konnte und man nur mit einem Einlassbüchlein in die Stadt gelangte? Dass Waren auf Flößen angeliefert wurden? Und die Münchner Pastinaken aßen, weil die Kartoffel noch gar nicht entdeckt war?! Wie vor vielen Jahrhunderten das Leben und der Alltag an der Isar aussahen, das können Zehnjährige und alle Junggebliebenen anschaulich und unterhaltsam in einer besonderen Buchreihe erleben.

Vor drei Jahren hat die Münchnerin Petra Breuer das erste »Abenteuer in München« geschrieben. Mittlerweile liegen zwei Bände vor: »Der Angriff des Löwen« sowie »Vor den Toren lauert die Gefahr«. Und mit dem dritten Roman der Serie hat Breuer auch schon begonnen, er wird Ende 2014 erscheinen. »Stadtführer über München – für Große und Kleine – gibt es unzählige in den unterschiedlichsten Ausführungen«, erzählt Petra Breuer, die in München aufgewachsen ist, ihrer absoluten Lieblingsstadt, und heute mit ihrer Familie in Dornach lebt. »Eine Buchserie, in welcher die letzten 855 Jahre Münchens spannend verpackt sind, habe ich bis jetzt aber noch nicht entdeckt«, erklärt Breuer ihr neues Leben als Kinderbuchautorin. »Da kein Verlag Interesse an meiner Art von Regionalliteratur hatte, bringe ich die Bücher in zudem meinem eigenen Verlag heraus«. Elf Bände der »Abenteuer in München«-Reihe hat sie geplant, jedes Jahr soll eine neue Geschichte erscheinen, enden soll es mit König Ludwig I.

Der erste Band beginnt bei der Gründung Münchens 1158, der zweite Band spielt im Jahr 1183, als Münchner schon von einer Mauer umgeben waren. Die Mutter von zwei Kinder (12 und 14 Jahre alt) kennt sich aus, denn sie hat vor der Familiengründung viele Stadtführungen durch München für Geschäftsreisende gemacht. Für Ihre historischen München-Romane, die aber auch immer einen Bezug zur Gegenwart haben, so dass man die Spuren der Geschichte bei Spaziergängen in der Stadt verfolgen kann, recherchiert Petra Breuer intensiv – in Büchern, im Internet und in Archiven wie der Monacensia. Für Band 3 ihrer Serie hat die Autorin auch die Jüdische Gemeinde in München um Hilfe gebeten. Band 3 spielt nach 1300 und soll sich um die erste Dult in München drehen, den Brezenreiter, die Stürmung der Münzstätte und auch die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung. Heile-Welt-Geschichten will Petra Breuer nämlich nicht schreiben, aber sie will zeigen, dass Unrecht passiert und dass sich das durch die Jahrhunderte immer wieder findet. Dramatische Ereignisse werden von ihr aber kindgerecht geschildert und so, dass die jungen Leser es verstehen, versichert sie. Für Teenager ab 13 Jahren hat Breuer auch ein eBook geschrieben, das speziell Mädchen vor zuviel Gutgläubigkeit beim Internet-Chatten warnen will: »Harmlos ist nur sein Name«. Dabei möchte Petra Breuer, dass ihre jungen Leser, die sogar in der Schweiz und Norddeutschland leben, nicht nur zuhause sitzen, sondern die München-Bücher als Anregung nutzen, die Orte aus den Büchern zu besuchen und zu erkunden. Dazu werden am Ende eines jeden Bandes, der auch viele farbige Illustrationen enthält, die beschriebenen Schauplätze (in Form eines Straßenplans) gezeigt. Auf ihrer Homepage bietet die Autorin zudem liebevoll gestaltete Plakate in DIN A1 zu München, die Lehrer etwa zur Unterrichtsgestaltung verwenden können – begleitend zum Thema München in Heimat- und Sachkunde in der vierten Klasse.

»Die Leser befinden sich mitten in diesen Abenteuern und ihr Interesse an der Geschichte Münchens soll durch diese spannenden Geschichte geweckt werden«, wünscht sich die Autorin. »Ich möchte nicht weltberühmt werden«, meint Petra Breuer, die ihre Romane auch gern auf Wunsch signiert verschickt, »sondern mein Ziel ist es, dass meine Bücher möglichst viele Schulkinder lesen, das würde mich freuen.«

Von Michaela Schmid

Bücher-Tipp

Titel: Abenteuer in München, Band 1 und 2
Autor: Petra Breuer
Erhältlich: unter www.phantasiereich.com
Preis: € 9,95 pro Band

Artikel vom 16.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...