Altbürgermeister wird König

Grasbrunn-Neukeferloh · Königsproklamation der Edelweiß-Schützen

Die neuen Könige amtieren bis zum Weihnachtsschießen 2014 von links: Christian Hercog (3. Platz), Sebastian Fränkel (Jugend-Schützenkönig), Wilhelm Dresel (Schützenkönig), Ramon Espada (2. Platz) und Dorothea Reichert (3. Platz).	F.: privat

Die neuen Könige amtieren bis zum Weihnachtsschießen 2014 von links: Christian Hercog (3. Platz), Sebastian Fränkel (Jugend-Schützenkönig), Wilhelm Dresel (Schützenkönig), Ramon Espada (2. Platz) und Dorothea Reichert (3. Platz). F.: privat

Grasbrunn-Neukeferloh · Der Advent steht bei den Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh ganz im Zeichen der Monarchie. Am letzten Schießabend vor der Winterpause fällt das Training aus. Stattdessen nehmen die Sportler alljährlich die Königsscheiben ins Visier. Heuer war die Spannung noch größer als bisher. Schließlich wird der in diesem Winter gekürte König den Verein das Jubiläumsjahr 2014 über repräsentieren, in dem die Schützen das 40-jährige Bestehen ihres Vereins begehen.

Und so war tosender Applaus zu hören, als Sportleiterin Monika Steinkohl und Schützenmeister Georg Bockmaier das Geheimnis um die Königswürde 24 Stunden nach dem Königsschießen im feierlichen Rahmen der Weihnachtsfeier lüfteten: Wilhelm Dresel sitzt nun auf dem Thron der Edelweißschützen und ist als Vereinsmitglied der ersten Stunde, Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Grasbrunn ein wahrhaft würdiger Regent. Auch die weiteren Platzierungen fielen langjährigen Mitgliedern zu: Auf den zweiten Platz schoss sich Ramon Espada, 82 Jahre jung und bereits seit dem ersten Königsschießen im Jahr 1975 dabei. Dorothea Reichert, seit 24 Jahren als Kassierin in der Vorstandschaft tätig, wurde »Brez’n-Königin« und somit dritte. Der Wanderpokal der Erwachsenen ging an Doris Gasser.

Auch den neuen Jugendkönig begrüßten die Sportschützen mit Begeisterung: Der 14-jährige Sebastian Fränkel hielt bereits im Jahr 2011 das Szepter in der Hand und wiederholt jetzt seinen Erfolg. Dass dabei weniger Glück als vielmehr Können im Spiel ist, machen seine weiteren Leistungen deutlich. So gab Sebastian in diesem Jahr auch beim Ausschießen des Jugend-Wanderpokals den besten Treffer ab und wurde darüber hinaus mit dem Trainingspokal geehrt, der alljährlich vom ehemaligen Sportleiter Rudi Sturm gestiftet wird, um besonderen Fleiß im Jugendtraining zu würdigen.

Zweiter in der Königsriege der Nachwuchsschützen wurde Julian Steib (15). Christian Hercog (14) erreichte den dritten Platz. Nach Weihnachtsfeier und Königsproklamation ruht das Vereinsleben bis zum Ende der Schulferien im Januar. Im neuen Jahr treffen sich die Mitglieder am Freitag, den 10. Januar 2014, zur Jahreshauptversammlung. Das Anfangsschießen ist am 17. Januar. Es bildet den Auftakt für die Vereinsabende, die auch im Jubiläumsjahr jeden Freitag ab 19.30 Uhr im Keller des Neukeferloher Bürgerhauses stattfinden.

Artikel vom 14.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...