Spenden für die Philippinen

Glockenbachviertel · Infos der Hilfsorganisation »Ärzte der Welt«

Taifun »Haiyan« veränderte das Leben der Bewohner auf den Philippinen. Foto: VA

Taifun »Haiyan« veränderte das Leben der Bewohner auf den Philippinen. Foto: VA

Glockenbachviertel · Am Sonntag, 15. Dezember, steht ab 19 Uhr in den Goldbergstudios, Müllerstraße 46, der Abend ganz im Zeichen von »Help the philippines«. Gemeinsam mit der zertifizierten Hilfsorganisation »Ärzte der Welt« laden die Goldbergstudios zur Benefizveranstaltung ein zugunsten der Philippinen. Der Tag, an dem Taifun »Haiyan« über den Philippinen wütete, veränderte das Leben mehrerer Millionen Bewohner des Inselstaates. Noch am Tag der Katastrophe entsendete »Ärzte der Welt« ein erstes medizinisches Team, um den Verletzten zu helfen.

Weitere Fachkräftefolgten und leisteten gemeinsam mit lokalem Personal in einem ersten Schritt akute Notfallversorgung. Die hierfür benötigten Medikamente und das medizinische wie logistische Equipment erreichte die »Ärzte der Welt«-Teams auf den Philippinen durch einen ersten, 50 Tonnen fassenden Hilfsgüterflug. Neben den benötigten Arzneien, Antibiotika, Verbandsmaterialien und dem Equipment für die Erstbehandlung von 10.000 Kindern, Frauen und Männern enthielt die Ladung spezielle Wirk- und Impfstoffe, um drohende Seuchen im Falle eines Ausbruchs unmittelbar einzudämmen. Diese akute – physische wie psychische – Notfallhilfe rettet Leben und begleitet die Betroffenen einer Katastrophe während der ersten Wochen und Monate nach dem Schicksalsschlag auf ihrem schweren Weg. Doch ebenso wichtig für eine perspektivenreiche Zukunft ist die langfristige Unterstützung.

Mit dem Kinofilm »Mondomanila« des philippinischen Regisseurs Kvan de la Cruz, der an dem Abend gezeigt wird, sollen weiterhin Spendengelder generiert werden: Einarmige Zuhälter, rappende Zwerge, Drogendealende Teenager, Sex, Mord, Drogen, Dreck und Armut. Das in etwa sind die Zutaten von »Mondomanila«, einem wilden, flirrenden Trip in die Slums der philippinischen Hauptstadt. Was Khavn de la Cruz hier ´zeigt, ist ein gleichermaßen schockierender wie liebevoller Blick in den Abgrund, der alles andere als schön, aber absolut faszinierend ist. Außerdem erzählen Mitglieder des »Ärzte der Welt«-Teams an dem Abend über die Hilfe und Situation der Menschen vor Ort, anschließend können Fragen gestellt werden. Für Musik sorgen DJ Dani & Bar. Der Eintritt kostet 12 Euro, Kartenreservierung unter anja@neuer-muessiggang.com oder unter Tel. 01 72/9 57 86 66. Der Erlös geht zu 100 Prozent über »Ärzte der Welt« an die Nothilfe der Philippinen.

Artikel vom 13.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...