Krippe als Gemeinschaftswerk

Haarer freuen sich über die Kinder und die Schafe

Sichtlich Freude haben die kleinen Darsteller an ihren wichtigen Rollen im Stall. Foto: VA

Sichtlich Freude haben die kleinen Darsteller an ihren wichtigen Rollen im Stall. Foto: VA

Haar · Heuer beim Weihnachtsmarkt in Haar wurde die lebendige Krippe zum zweiten Mal dargestellt und fand wieder großen Zuspruch. Natürlich erfreuten sich ganz besonders die kleinen Besucher über das lebendige Krippenbild. Stimmen wie: »Mama, da möchte ich auch mal mitmachen« oder »Papa schau mal die schöne Maria an« waren zu hören. Die Krippe stand auch in diesem Jahr wieder unter der Leitung des »Krippenorganisators« Alois Rath. Es wirkten 29 Buben und Mädchen aus dem Pfarrverband St.Konrad/St. Bonifatius und Kinder der Gemeinde mit.

Bereits im Oktober startete Rath den ersten Krippenaufruf zur Besetzung der Rollen Maria und Josef , Hirten und Engel. Und auch in diesem Jahr meldeten sich zahlreiche Kinder, um die Szene in Bethlehem nachzustellen Die Krippe startete um 13 Uhr und endete um 18 Uhr mit der letzten Besetzungsschicht. Gewechselt wurde stündlich. Zum aAufwärmen gab es dampfenden Tee und für das leibliche Wohl Süßigkeiten und rote Äpfel. Die Idee, einmal eine lebendige Krippe zu organisieren, verfolgte Alois Rath schon seit vielen Jahren. Deshalb freut er sich umso mehr, dass sich so viele wieder Kinder gefunden haben.

Unterstützt wurde diese Aktion von Gemeinderat Andreas Rieder. Er stellte die Strohballen und die Hirtenstäbe zur Verfügung. Die Pfarrei St. Konrad stellte das Jesuskind und weitere Untensilien zu Verfügung. Bürgerhauschefin Veronika Gerstacker und zahlreiche Eltern nähten Kostüme und Georg Reitzberger, Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten, sorgte für lebende Schafe. Musikalisch wurde die Krippendarstellung von Ilka Unglauben, Mitwirkenden des Bläseresemble Christi Himmelfahrt, dem Apfl-Quartett Waldtrudering und den Hirtenkindern Karla und Sophie Bode unterstützt.

Artikel vom 12.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...