Hohe Kosten

Brunnthal · Umbau des Lutterschmid-Areals

Brunnthal · Kostenintensiv dürfte die Umgestaltung der Brunnthaler Ortsmitte für die Gemeinde in jedem Fall werden. Jüngst hatten fünf Planer ihre Konzepte für eine Neu- und Umgestaltung des ehemaligen Lutterschmid-Areals direkt gegenüber des Brunnthaler Rathauses dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit präsentiert. Die prognostizierten Investitionskosten lagen zwischen drei und fünf Millionen Euro und damit deutlich über dem Haushaltsansatz der Gemeinde in Höhe von 1,7 Millionen Euro im Falle einer Sanierung des in Teilen maroden Anwesens.

Wichtig wird es deshalb für die Gemeinde sein, öffentliche Zuschüsse für ihr ehrgeiziges Entwicklungsprojekt zu erhaschen. Eine Möglichkeit, die auch Bürgermeister Stefan Kern (CSU) im Rahmen der letzten Kulturausschusssitzung erneut betont hatte. »Es gibt Programm seitens des Freistaates wie auch des Bundes«, so Kern. Allerdings dürfte gerade ein Zuschuss des Bundes nur schwer abzurufen sein. Denn dieser setzt ein Interagieren gleich mehrerer Kommunen voraus. Kern räumte ein, aus diesem Grund auch das Gespräch mit den benachbarten Gemeinden Aying und Sauerlach gesucht zu haben. »Anknüpfungspunkte« hätten sich hier allerdings nicht ergeben. So fokussiert man sich in Brunnthal weiter auf den Landeszuschuss. Hier ließen sich laut Kern bis zu 60 Prozent jener Kostenbereiche bezuschussen, die später nicht kommerziell genutzt würden. »Diese Anträge werden wir auf jeden Fall stellen«, versprach der Bürgermeister bereits bei der Präsentation der Modellstudien.

RedB

Artikel vom 16.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...