Dienst am Altar

Neubiberg · »Rosenkranzkönigin« hat elf neue Ministranten

Das erste Mal Ministrant sein: Das werden die Buben und Mädchen sicher nicht vergessen.	Foto: VA

Das erste Mal Ministrant sein: Das werden die Buben und Mädchen sicher nicht vergessen. Foto: VA

Neubiberg · Der 1. Adventssonntag war nicht nur der Beginn eines neuen Kirchenjahres mit der ersten brennenden Kerze am Adventskranz, sondern auch ein großer Freudentag für die katholische Pfarrei Rosenkranzkönigin in Neubiberg. Im 10.30 Uhr-Gottesdienst wurden elf neue Ministranten, neun Buben und zwei Mädchen, in die Ministrantenschar der Pfarrei Rosenkranzkönigin aufgenommen. Somit nähert sich die Ministrantengemeinschaft der – unterschiedlich aktiven – Kinder und Jugendlichen der Zahl 80.

Zuerst wurden die Neuen im Gottesdienst nach der Lesung namentlich der Gottesdienstgemeinde vorgestellt und bekundeten vor der Gemeinde ihre Bereitschaft, als Ministranten bei den Gottesdiensten zu dienen und ihren Dienst auch vom Glauben her zu verstehen. Dann wurden ihnen liturgische Geräte überreicht, mit denen Ministranten im Gottesdienst zu tun haben, und es wurde ihnen die Bedeutung der Geräte und der Dienst mit ihnen erklärt. Darauf sprachen die Ministranten gemeinsam auswendig das Ministrantengebet, das vor dem Beginn aller Gottesdienste gebetet wird. Abschließend gratulierte Pfarrer Sylwester Walocha den neuen Ministranten und überreichte jedem die Ministrantenplakette, die sie bei den Gottesdiensten über ihrer Ministrantenkleidung um den Hals tragen. Dann ehrte er die langjährigen Ministranten, die bereits acht, zwölf oder sogar 20 Jahre im Ministrantendienst tätig sind.

Ein großer Dank war den Oberministranten auszusprechen, die die »Neulinge« in ihrem Ministrantendienst nach der Erstkommunion über einige Monate hinweg ausgebildet haben und den Eltern der neuen Ministranten, die ihren Kindern die Ausübung des Ministrantendienstes ermöglicht haben. Die katholische Pfarrei Rosenkranzkönigin in Neubiberg freut sich über den »Nachwuchs« und hofft, dass er uns lange erhalten bleibt und den neuen Ministranten viel Freude bringt, so dass auch sie in einigen Jahren für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden können.

Artikel vom 11.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...