»Voll im Soll«

Höhenkirchner Volleyball-Damen Fünfte der Tabelle

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Ein November mit vollem Terminkalender liegt hinter der ersten Damenmannschaft der Volleyballabteilung Höhenkirchen. Gleich an drei Wochenenden stand jeweils ein Spieltag an. Gestartet wurde am 9. November in der eigenen Gymnasiumshalle: Die Damen 1 empfing den Tabellenersten MTV München und die zweite Mannschaft des TSV Lenggries. Aufgrund Personalmangels auf einer Position startete das Höhenkirchner Team etwas unsicher in das erste Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer. Viele Fehler führten zu einem schnellen Sieg der Gegner.

Doch davon ließ sich die Mannschaft nicht unterkriegen. Mit neuer Kraft und allen Positionen wie gewohnt besetzt, startete man in das zweite Spiel des Tages gegen den TSV Lenggries. So schnell das vorherige Spiel abgegeben wurde, so hart umkämpft war das darauffolgende – fünf Sätze mussten gespielt werden, um den Sieger zu ermitteln: Die Damen der Spielvereinigung Höhenkirchen konnten sich trotz schwacher Phasen mit einer souveränen Leistung gegen das Team aus Lenggries durchsetzen. Bilanz: Zwei Punkte. Nach einem Wochenende Pause ging es am 23. November in Darching weiter. Hier traf die Mannschaft – mit Ersatztrainer – auf den Tabellenzweiten VSG Isar. Loisach und den DJK Darching. Das Höhenkirchner Team stand zuerst dem Gastgeber gegenüber: Hartnäckige Gegner, lange Spielzüge, viel Kampfgeist und einen abgegebenen Satz später gingen die Damen I als siegreiche Mannschaft vom Spielfeld.

Sie leisteten kräftig Widerstand

Nach diesem erfolgreichen Start wollte man sich auch gegen Isar-Loisach gut präsentieren. Mit schnellen Bällen und harten Aufschlägen hatte jedoch Isar-Loisach die Höhenkirchner Mannschaft gut im Griff. Die Damen I leisteten kräftig Widerstand, mussten sich aber letztendlich 3:0 geschlagen geben. Bilanz: drei Punkte.

Der letzte Novemberspieltag fand in München in der Halle des TS Jahn statt. Hier war außerdem der TSV Grafing mit von der Partie, dem man in den vergangenen Jahren schon häufig gegenüber stand. Das erste Spiel bestritten die Damen I gegen den Gastgeber TS Jahn, der mit vielen erfahrenen Spielerinnen an den Start ging. Die Höhenkirchner Mannschaft versuchte, ihr Spiel zu spielen, zeigte Einsatz und Willen – dennoch unterlag sie den Gegnern letztendlich mit einem deutlichen 3:0. Gegen Grafing galt es auf jeden Fall drei Punkte mitzunehmen, um die gute Bilanz halten zu können. Ein schwacher Start des Teams um Mannschaftsführerin Caroline König führte zum Verlust des ersten Satzes und zu strapazierten Nerven am Spielfeldrand.

Aber das Ziel – den Sieg – klar im Blick zeigten die Damen I in den darauffolgenden Sätzen ihre gewohnte Leistung und konnten so – mit einer lauthals anfeuernden Bank – das Spiel in vier Sätzen gewinnen. Bilanz: drei Punkte. Nach drei Spieltagen, sechs Spielen, drei Siegen und drei Niederlagen sowie acht gewonnen Punkten im November stehen die Damen I der SpVgg Höhenkirchen aktuell auf Platz fünf in der Tabelle – also laut Trainer Philipp Heß »voll im Soll«. Der nächste Spieltag findet am 14. Dezember ebenfalls beim TS Jahn statt – hier treffen die Damen 1 außerdem auf das Team des VSG Isar – Loisach.

Artikel vom 11.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...