Ein großer Erfolg

Giesing · Etwa 500 Sänger bei den Sechz`gern

Giesing · Am vergangenen Samstagabend stieg das erste Giesinger Adventssingen im Grünwalder Stadion. »Mit etwa 500 Besuchern ist ein guter Anfang gemacht, dieses Event regelmäßig in der Vorweihnachtszeit im Giesiger Stadion durchzuführen«, so Markus Drees, Vorsitzender des Vereins Freunde des Sechz’ger Stadions e.V. (FDS), der zusammen mit der Fußballabteilung des TSV 1860 München die Veranstaltung organisierte. »Besonders schön ist, dass auch etwa 40 Fans von Union Berlin unser Fest besuchten und zur guten Stimmung beigetragen haben, denn hier wurde vor 10 Jahren das Weihnachtssingen geboren, was unser Vorbild ist.«

Man konnte aber auch feststellen, dass einige Besucher nicht den klassischen Fußballfans zuzurechnen waren, sondern einfach nur Giesinger Bürger waren. Drees weiter: »Der Ziel unseres Vereins ist es ja auch, das Stadion auch abseits des Fußballs zu beleben, damit Giesing auch etwas von seinem Wahrzeichen hat.« Neben 15 klassischen Weihnachtsliedern wurden auch Löwenlieder wie der »60er-Marsch«, »Löwenmut« oder »Mit Lieb und Seele« zum Besten gegeben. Im Vorfeld des Adventssingens trafen sich ein paar Musiker, die vorher noch nie miteinander gespielt haben, zum leidenschaftlichen Einstudieren der Lieder. Die Musiker waren Gitarrist Gerhard »Machtkrampf« Lallinger, der Saxophonist David Jäger, Ulla Hoppen von den »Löwenfans gegen Rechts« und die musikbegeisterte Familie rund um Rainer und Maria Schamel, wo auch Tochter Lara und Opa Jürgen mit Gitarre, Flöte und Akkordeon mitgemacht haben. Auch für die Musiker war es ein einmaliges Erlebnis zusammen mit den Besuchern die Lieder vor der Stehhalle zu spielen. Aufgrund des guten Feedbacks während und nach der Veranstaltung ist es eigentlich keine Frage, dass man im nächsten Jahr ein Wiederholung anstrebt. »Wenn wir in 2014 die 1000er Marke erreichen können, sind wir auf einem guten Weg, das Adventssingen zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen.«

Artikel vom 11.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...