Wir bringen ihn auch

Waldperlach · Weihnachtsbaumverkauf beim Winterzauber der FFW

Die Mitglieder der FFW Waldperlach veranstalten am kommenden Samstag ihren traditionellen »Winterzauber«. Foto: hw

Die Mitglieder der FFW Waldperlach veranstalten am kommenden Samstag ihren traditionellen »Winterzauber«. Foto: hw

Waldperlach · Am kommenden Samstag, 14. Dezember, lädt die Freiwillige Feuerwehr Waldperlach zum 5. Mal zum Winterzauber ins Gefilde 4, Ecke Putzbrunner Straße ein. Dort stehen die 40 aktiven Mitglieder ab 14 Uhr den interessierten Besuchern nicht nur Rede und Antwort über ihre Arbeit, sondern schenken auch Glühwein und Kinderpunsch aus, grillen köstliche Bratwürste und verkaufen Weihnachtsbäume aus dem bayerischen Oberland. Auch die Waldperlacher Bürger IG wird mit von der Partie sein und Selbstgebasteltes anbieten. Für Gemütlichkeit am Abend werden lodernde Feuertonnen sorgen.

Einen ganz besonderen Service bieten die Floriansjünger außerdem für Waldperlacher und Vereinsmitglieder der FFW an: »Gegen eine Spende für die Jugendfeuerwehr wird der Baum bis vor die Haustüre geliefert, nur schmücken muss man ihn noch selber«, scherzt Kommandant Thomas Hain. »Wir sind schon häufig darauf angesprochen worden, ob wir unsere Aktion auch wieder machen«, freut sich der engagierte Waldperlacher. Das Geld ist für die Ausbildung des Nachwuchses gut angelegt, findet Hain. Zwölf Mitglieder zählt die Jugendfeuerwehr derzeit, davon sind vier Mädchen. Ab zwölf Jahren kann man Mitglied werden und lernen, was man alles braucht und wissen muss, um schließlich auch Einsätze fahren zu dürfen. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen bereits aktiv mitarbeiten, allerdings müssen sie außerhalb der Gefahrenzone bleiben, informiert Thomas Hain weiter. Erst am vergangenen Samstag fand eine große Übung an einem Abbruchhaus in Waldperlach statt. Hain dazu: »Unter solchen Bedingungen können die Jugendlichen sehen, wie ein Einsatz abläuft, ohne dass sie echten Gefahren ausgesetzt sind. Wir machen rund 30 Übungen im Jahr, um im Ernstfall vorbereitet zu sein, dazu kommen etwa 80 Einsätze.«

In diesem Jahr mussten die Floriansjünger bereits 69 Mal ausrücken. Vielfach muss technische Hilfeleistung absolviert werden, aber auch Waldbrände gehören zum gefährlichen Einsatz-Alltag der Feuerwehrler in Waldperlach. Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Feuerwehrmänner gehört es auch, die Hauptwache zu besetzen und dort die Stellung zu halten, wenn die Berufsfeuerwehren für einen längeren Einsatz ausrücken mussten. »Da kommen etliche ehrenamtlich geleistete Stunden zusammen«, betont Thomas Hain das enorme Engagement seiner Truppe. So hoffen die Floriansjünger bei ihrem Winterzauber auch den ein oder anderen für die Mitarbeit bei der FFW Waldperlach begeistern zu können. »Ein paar Leute könnten wir schon noch gebrauchen«, so Hain. Wer sich für die Mitarbeit bei der FFW Waldperlach interessiert, findet weitere Infos unter www.feuerwehr-waldperlach.de

hw

Artikel vom 10.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...