Heller, schöner, moderner

Sanierung der Tiefgarage in Unterschleißheim fertig – Rathausplatz folgt 2014

Thomas Stockerl präsentiert die frisch sanierte Tiefgarage unter dem Rathausplatz in Unterschleißheim. 	Foto: ws

Thomas Stockerl präsentiert die frisch sanierte Tiefgarage unter dem Rathausplatz in Unterschleißheim. Foto: ws

Unterschleißheim · Nach rund 15 Monaten Bauzeit ist die städtische Tiefgarage unter dem Rathausplatz nun komplett saniert. Das Parken ist heller, schöner und moderner. Es gibt 119 Stellplätze – wie bisher. Parkgebühren werden trotz der aufwendigen Bauarbeiten nicht erhoben. Die Erneuerung der Tiefgarage war mit vier Millionen Euro kalkuliert, der Kostenrahmen wird aber wohl unterschritten. Es gebe derzeit zwar noch keine Schlussrechnung, so Pressesprecher Thomas Stockerl. Doch »die Gesamtkosten werden sich bei gut 3,5 Millionen Euro einpendeln«.

Bei den Bauarbeiten habe es keine Verzögerungen und keine Komplikationen gegeben. Das Projekt sei im Zeitplan gewesen. Die Tiefgarage, 1985 gemeinsam mit Rathaus und Bürgerhaus eröffnet, war marode: die Decke undicht, es tropfte durch, an den Betonsäulen und Wänden gab es Korrosionen. Das Tiefbauwerk sei zwar nicht einsturzgefährdet gewesen, so Stockerl. Doch mit der Sanierung zu warten, habe keinen Sinn gemacht. Also sind im September 2012 die Bagger angerückt. Die Arbeiten fanden ober- und unterirdisch statt. Der Rathausplatz musste aufgegraben werden, um die marode Tiefgaragendecke zu erneuern. Seit Ende November erstrahlt sie in neuem Glanz. Den Autofahrern stehen nach Angaben der Stadt Unterschleißheim nun moderne Parkmöglichkeiten mit energiesparender Beleuchtung zur Verfügung. Mehrere Tankplätze für Elektroautos werden eingerichtet und sind voraussichtlich im zweiten Quartal 2014 betriebsbereit. Es würden die technischen Vorrüstungen für 15 Plätze installiert, kündigt Stockerl an. Zunächst wolle die Stadt mit drei Elektro-Tankstellen beginnen. Je nach Bedarf könne man sie dann ausweiten.

Im neuen Jahr wird der Rathausplatz schrittweise wiederhergestellt. Bis Sommer 2014 ist er schön gestaltet – spätestens im August oder im September sei er fertig, betont Stockerl. »Wir bekommen einen schönen, attraktiven Platz als gute Stube von Unterschleißheim.« Die zentrale Fläche vor dem Rathaus werde sukzessive neu gestaltet und verschönert mit großen, hellen Granitplatten – kein Kopfsteinpflaster mehr wie früher. Frauen mit Stöckelschuhen hatten damit ihre liebe Not. »Dieses leidige Thema ist behoben, die Damenwelt kann aufatmen«, verkündet der Sprecher der Stadt Unterschleißheim voller Freude.

Im Zuge der Verschönerung des Platzes werden Parkbänke aus Holz aufgestellt – und nicht aus Metall, wie anfangs erwogen. Pflanzen und Bäume kommen in die Erde, ein neuer Brunnen wird installiert. Der alte war den Bauarbeitern im Weg. Der neue Wasserlauf soll die Form einer länglichen Rinne haben, die in den Boden eingelassen wird. Der neue Brunnen soll in der Nähe des alten Standortes sein. Auch Radlständer werden wieder aufgestellt: mehr als früher. Insgesamt ist Platz für 93 Fahrräder. Am vergangenen Freitag wurde auf dem Rathausplatz von Unterschleißheim der Weihnachtsmarkt mit 35 Ständen eröffnet. Er dauert noch bis 22. Dezember. Geöffnet ist jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag. Der adventliche Zauber lässt den provisorischen Belag unter den Füßen vergessen. Im kommenden Sommer ist der Rathausplatz wieder schön – die Baustellen sind dann wohl bald vergessen.

Wally Schmidt

Artikel vom 10.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...