Bus fährt ab Sonntag wieder

Moosach · Mit Fahrplanwechsel wieder durch die Bingener Straße

Moosach · Der Protest der Bürger hat sich gelohnt. Vom kommenden Sonntag an fährt wieder ein Bus durch die Bingener Straße – einem dicht bebauten Wohngebiet, in dem auch viele ältere Leute leben. Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember verlängert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Bus 143. Er endet derzeit an der Ecke Hanauer-/Pelkovenstraße am Olympia-Einkaufszentrum. Ab Sonntag fährt er vom OEZ eine neue Schleife durch Bingener-, Andernacher-, Ehrenbreitsteiner- und Lassallestraße zurück zum Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) – montags bis samstags von zirka 9 bis 20 Uhr.

Themenseite zur Buslinie 50

Die neue Route soll der MVG zufolge zunächst probeweise zwei Jahre angeboten werden. »Das ist ein Erfolg«, freut sich die Moosacher Seniorenbeirätin Mechthilde Löffelmann. Sie hatte jahrelang vehement gekämpft. Nun hofft sie, dass auch viele Bürger den Bus benützen werden und dass er angenommen wird. Der Stadtrat hatte im Juli die Wiedereinführung eines Linienbusses durch die Bingener Straße beschlossen (wir berichteten). Der Bus 143 wird als Ersatz für die frühere Linie 50 verlängert. Drei Jahre lang hatten die Bürger – allen voran die Moosacher Seniorenbeirätin Löffelmann – für den Bus 50 gekämpft. Er war wegen der U-Bahn-Verlängerung im Dezember 2010 zum Bahnhof Moosach verkürzt worden und wendet seitdem am OEZ. Zunächst schien der Kampf der Anwohner vergeblich. Die rot-grüne Stadtratsmehrheit hatte Busse in der Bingener Straße abgelehnt. Dieses Jahr im Frühjahr kam die Kehrtwende. SPD und Grüne im Rathaus beantragten gemeinsam, den Stadtbus 143 zu verlängern. Denn seit Eröffnung der U-Bahn-Station Moosach würden immer wieder Stimmen aus dem Stadtbezirk laut, die ein- en Busverkehr in der Bingener Straße fordern, so der Moosacher Stadtrat und SPD-Fraktionschef Alexander Reissl.

Wally Schmidt

Artikel vom 13.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...