»Kleine Profis« zeigen ihre Talente

Berg am Laim · Finale des Bayernpokals der Kinder/Junioren/Jugend beim TSC Savoy

Gegen das Tanzpaar links sind Swetlana und Joszef (re.) schon alte Hasen – und doch können sie im Tanzsport noch viel erreichen.	Fotos: Katrin Prielmeier

Gegen das Tanzpaar links sind Swetlana und Joszef (re.) schon alte Hasen – und doch können sie im Tanzsport noch viel erreichen. Fotos: Katrin Prielmeier

Berg am Laim · Über 100 Starts, 23 Turniere, volles Haus, super Stimmung, begeisterte Fans: das Finale des Bayernpokals des Landestanzsportverbands am Samstag, 30. November, stand wirklich unter einem guten Stern. Die vorweihnachtlich geschmückten Clubräume stimmten im ersten Eindruck auf den 1. Adventssonntag ein und überraschten und erfreuten zugleich das Besucherauge. Diese Dekoration war eine Premiere – sie war dezent und elegant zugleich und gut auf das Ambiente abgestimmt. Eva Hertle-Sulzberger hat dieses Gesamtarrangement  gestaltet und auch den Schmuck aus ihrem Fundus gestellt.  

Der Rahmen passte, die sportlichen Leistungen ebenso. Mit über 100 Startermeldungen versprach es ein langer und interessanter Tag zu werden. Die Nachwuchstänzer standen den älteren im Ehrgeiz und Einsatz nicht im Geringsten nach. Im Alter zwischen 10 und 17 Jahren konnte jeder starten, der sich traut. Und viele Tänzer waren gekommen. Als pünktlich um 9.30 Uhr mit der Kindergruppe D Standard gestartet wurde, gab es nur noch eines: Tanzen, Tanzen, Tanzen! Bereits eine Viertelstunde später war die Startgruppe Junioren I D und danach die Jugend Standard an der Reihe. So ging es Schlag auf Schlag. Um 11 Uhr wechselte der Savoy-DJ Stefan Sailer seine Musik – die Lateinrhythmen waren jetzt gefragt: Los ging es hier wie im Standard mit Kinder D Latein. Routiniert führte Max Münnicke durch das Marathon-Turnier und hatte das Geschehen im Griff.

Die jungen Wilden

Viele Clubs hatten ambitionierte junge Paare ins Rennen geschickt. Wer hier von den »jungen Wilden« spricht, liegt richtig. Ein lebendes Beispiel dafür war ein Kinderpaar, das  nicht nur die Herzen der Zuschauer gewann, sondern auch die Wertungsrichter zu vielen Einsern bewegte. Routiniert bewegten sich die Beiden sowohl in Latein als auch in Standard auf dem Parkett, einfach »kleine Profis« und das nach nur drei Jahren Tanzen ohne tänzerische Vorbildung. Marco Ziga und seine Partnerin Xenia Stubert heißen diese »jungen Wilden« – er zehn und seine Partnerin neun Jahre alt. Sie kommen vom TSZ Stuttgart-Feuerbach und waren schon etliche Male Landesmeister. Neben ihrem begeisterten Tanzen war ihre Kondition ohnegleichen. Sie absolvierten fünf Turniere und das teilweise mit Vorrunden. Als Nummer eins standen sie dreimal auf dem Treppchen, stiegen in die B-Klasse auf und gehörten auch hier zu den Finalisten. Als das Jugendpaar der Gastgeber TSC Savoy, Swetlana Melnichow und Joszef Bodi, in der B-Klasse Latein Jugend auf die Fläche ging, schlugen die Herzen vieler Fans hoch und höher. Vor kurzem erreichten die Beiden bei der Latein-Meisterschaft in der B-Klasse den 4. Platz. Swetlana bekräftigte nach dem Turnier: »Der 4. Platz wird uns künftig erst recht motivieren, in der B-Klasse das zu zeigen, was wir können, und wir können und werden kämpfen«. Beim Bayernpokal ertanzten sich Swetlana und Joszef den 2. Platz.

»Tanz dich fit!«

Am Ende eines langen Tages ging dieses Finalturnier zu Ende. Sowohl die Akteure auf dem Parkett als auch die vielen Helfer hatten ihr Bestes gegeben. Die vielen Tänzerinnen und Tänzer haben es auf den Punkt gebracht und geben diesen Tipp allen mit auf den Weg, die noch mehr erreichen wollen: »Tanz dich fit!«

Artikel vom 09.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...