25 Jahre Familienzentrum

Jubiläumsfeier und Programm bis ins nächste Jahr

Der Poinger Dreig’sang begleitete die Jubiläumsfeier musikalisch.	Foto: Familienzentrum

Der Poinger Dreig’sang begleitete die Jubiläumsfeier musikalisch. Foto: Familienzentrum

Poing · Anlässlich des 25. Geburtstages des Familienzentrums fand am 30. November eine kleine Geburtstagsfeier statt. Etwa 50 geladene Gäste, bestehend aus ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitgliedern, Gründungsmitgliedern der ersten Stunde sowie langjährigen Mitarbeitern des Zentrums feierten zusammen die Entstehung und Entwicklung des Vereins vom ehemaligen »Spielgruppen-Treff« bis zum heutigen Zentrum und Treffpunkt für Familien, Singles, Senioren, Neu- und Altbürger im Herzen Poings.

Rückblick auf 25 Jahre Eherenamt

Sind die Gedanken und Tätigkeiten des Familienzentrums in der Regel immer nach vorne und auf die Zukunft ausgerichtet, erlaubte sich die Vorsitzende des Vereins Brigitta Grasser an diesem Abend einen Rückblick auf 25 Jahre ehrenamtliches Engagement von unzähligen Helfern und Förderern der Idee eines gemeinsamen Zentrums für Poing. In ihrer Rede verglich sie das unermüdliche und teilweise im Verborgenen stattfindende Arbeiten und Organisieren der Ehrenamtlichen mit den fleißigen Heinzelmännchen zu Köln. Gelebte Solidarität und beharrliche Weiterentwicklung machten die moderne Form des »Dorfbrunnens« erst möglich. Mit seinen Angeboten, Treffs und bestehenden Netzwerken sei das Familienzentrum aus Poing nicht mehr wergzudenken. Darauf wies auch Bürgermeister Albert Hingel in seiner Rede hin. Hatte er die ersten Spielgruppen in den 80iger Jahren noch als junger Familienvater erlebt, genießt er heute die Angebote in seiner Rolle als Großvater zweier Enkel und wies auf den Zusammenhalt des Zentrums in »guten und in schlechten Zeiten, ähnlich wie in einer Familie« hin. Er erinnerte an den zweimaligen Auf- und Abbau des ersten »Müttercontainers« im Jahr 1995 und 2000 sowie an die substanziellen Aufgaben, welche das Zentrum heute übernimmt. Die musikalischen Einlagen des »Poinger Dreig’sangs« sorgten für einen rundum gemütlichen Abend. Anlässlich des Jubiläums ist derzeit die Fotoausstellung »25-Jahre Familienzentrum« zu sehen. In Fotografien und Artikeln wird die Entwicklung des Vereins abwechslungsreich dargestellt. Zu Besichtigen ist die Ausstellung jeweils zu den Café-Öffnungszeiten dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr bzw. mittwochs und freitags von 15.00 bis 17.30 Uhr.

Buntes Programm zum Jubiläum

Die Festveranstaltung vom 30. November war der Beginn eines speziellen Jubiläumsprogramms des Familienzentrums. Bis zum November 2014 sind insgesamt 15 Zusatzveranstaltungen geplant. Unter anderem ein »Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier« für Jung und Alt am Sonntag, 23. Februar. Mit einer Startgebühr von 3 (für Erwachsene) und 2 Euro (für Kinder) winken den Gewinnern tolle Preise. Anmeldung bei Daniela Hellmann, Tel. 0 81 21/ 77 14 75.

Artikel vom 09.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...