Polizei-Stabwechsel

Giesing · Vom alten zum neuen Sheriff

Ludwig Schmöller, Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä und Michael Dibowski beim Stabwechsel in Giesing.	Foto: Polizei

Ludwig Schmöller, Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä und Michael Dibowski beim Stabwechsel in Giesing. Foto: Polizei

Giesing · Der Stabwechsel bei der Polizeiinspektion Giesing an der Chiemgaustraße ist vollzogen. Auf den über ein Jahrzehnt vor Ort verantwortlichen »Sheriff« Ludwig Schmöller folgt der 37-jährige Polizeidirektor Michael Dibowski, der sich zuletzt bereits bei der örtlichen Bürgerversammlung den Menschen in Giesing und Harlaching vorgestellt hatte.

Der scheidende Polizeioberrat Schmöller verabschiedete sich zuletzt im örtlichen Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching und dankte dem Gremium dort für die »langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit«. Seit 202 hatte der höhere Polizeibeamte die Geschicke im Einzugsgebiet der PI 23 gelenkt und war dabei mit seinem rund 100-köpfigen Polizeiteam unter anderem für die Sicherheit von über 110.000 Bürgerinnen und Bürgern zuständig. »Giesing hat mich geprägt – es war eine spannende Zeit«, resümierte Schmöller, der erstmals bereits in den 1970er Jahren als junger Streifenbeamter nach Giesing gekommen war und als Leiter der dortigen Insektion ein umfangreiches Aufgabenspektrum zu bewältigen hatte.

Für sein umsichtiges Wirken dankte ihm zum Abschied auch Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä. »Jetzt muss ich als Pensionär zuhause nur noch meine Frau überzeugen, dass ich dort künftig wieder der Chef bin – das wird die schwierigste Aufgabe«, verriet der Scheidende im BA schmunzelnd. In de Polizeiinspektion 23 jedenfalls hat Schmöller die Messlatte für seinen Nachfolge recht hoch gelegt. Der Mittelfranke Michael Dibowski hatte seit 2006 in verschiedenen Funktionen im bayerischen Innenministerium gewirkt. Jetzt darf der Neue reichlich Giesinger Luft schnuppern. HH

Artikel vom 03.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...