Hilfsaktion

Moosach · Elternbeirat sammelt Pakete

Moosach · Auch in diesem Jahr unterstützt der Städtische Kindergarten in der Thorner Straße 3 in Moosach wieder die weihnachtliche Hilfsaktion »Glücksbringer« des Malteser Hilfsdienst e. V. In der Zeit vom 9. bis 13. Dezember räumen die Kinder freiwillig ihren so genannten »Spielturm«, damit dort die Pakete, die sie gemeinsam mit ihren Eltern nach einer genau definierten Packliste gepackt haben, gesammelt werden können.

In jedem Paket ist das Gleiche: Ein Duschgel, eine Zahnbürste, eine Zahnpasta, ein Kilo Zucker, zwei Kilo Mehl, ein Kilo Reis, ein Kilo Nudeln, ein Päckchen Salz, ein Liter Speiseöl, einhundert Gramm Tee, zwei Päckchen Kekse und zwei Tafeln Schokolade. Doch jedes Paket ist gleichzeitig einzigartig, denn jedes Kind gibt noch ein gut erhaltenes Plüschtier oder Spielzeug mit hinein. Dadurch lernen die Kinder, dass es Kinder gibt, denen es nicht so gut geht und dass man sich gegenseitig helfen kann.

Doch nicht nur die Familien der Kindergartenkinder der Thorner Straße 3 können ihre Pakete abgeben. Auch alle engagierten Moosacher sind herzlich willkommen, ein Glücksbringer-Paket zu packen und in der zweiten Dezemberwoche in den Kindergarten zu bringen. Dort werden die Pakete am Dienstag, 17. Dezember, vom Glücksbringer-Truck abgeholt.

Der Glücksbringer-Truck bringt die Pakete mit dem kleinen Weihnachtsgeschenk und den dringend benötigten Grundnahrungsmitteln in die Gemeinde Sapareva Banja südlich von Sofia in Bulgarien. Dort unterstützen die Malteser ganzjährig bedürftige Familien sowie Kinder- und Altenheime. Die Päckchen werden von den Malteser Helfern persönlich an bedürftige Familien und Kinderheime verteilt, um ihnen über den Winter zu helfen. Insgesamt unterstützt der Kindergarten in der Thorner Straße 3 nun schon zum dritten Mal die Hilfsaktion »Glücksbringer«.

Artikel vom 01.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...