Auf Zeitreise

Aying · München neu entdecken

Aying · Seit drei Jahren zeigt der Ottobrunner Filmregisseur Klaus Bichlmeier seinen Kinofilm Zeitreise München und die Nachfrage ist nicht gesunken. Jetzt kommt er persönlich damit nach Aying, wo er mit Schorsch Kirner einige Szenen drehte.

Die Doku beschreibt die Zeitgeschichte von München, von der Stadtgründung bis zur »oidn Wiesn« im Jahr 2013. Besiedlung durch die Bajuwaren, Ereignisse innerhalb und außerhalb der Stadtmauern, erstaunliches aus dem Mittelalter, Sendlinger Mordweihnacht, Märchenkönig(e), Kaugummi und Rock`n Roll, die wilden 60er und 70er Jahre, bis heute.

Man erfährt Lustiges, Grausames und Erstaunliches: Wussten Sie, dass das Spiel »Mensch ärgere Dich nicht« in Giesing um 1900 erfunden wurde und mit Abstand das beliebteste Spiel weltweit wurde? Einen Mitarbeiter im Film fand Bichlmeier in Baldham: Schorsch Kirner. Wer ihn kennt, weiß wie lebendig Schorsch erzählen kann. Er berichtet hier nicht von seinen Reisen, sondern aus seiner Kinderzeit ganz erstaunliches. Wie er den Krieg als Bub erlebt hat, und wie sein Vater in der Nachkriegszeit als Totengräber von Aying mit List die Hungersnot überwinden konnte. Dramatisch und amüsant zugleich. Der Regisseur führt seinen Film selbst vor und hat einiges zu erzählen. Die Filmvorführung findet statt am Sonntag, 8. Dezember, Einlass ab 16.00 Uhr – Beginn um 16.30 Uhr.

Die Vorführung findet im Schalander der Brauerei Aying statt, um Kartenvorreservierung unter veranstaltungen@ayinger.de wird gebeten, der Eintritt kostet 10 Euro.

Artikel vom 03.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...