Fest im Visier

C 1-Fasanen verfolgen Aufstieg

Die C 1-Junioren des FC Fasanerie Nord. 	Foto: Verein

Die C 1-Junioren des FC Fasanerie Nord. Foto: Verein

Fasanerie · Nachdem vergangenes Jahr der Aufstieg in die Kreisklasse nur ganz knapp verpasst wurde, ist die Motivation, es in dieser Saison zu schaffen, bei allen Spielern und Verantwortlichen extrem groß.

Für dieses Vorhaben stellte sich mit Hans Czarnecki ein alter Trainerhase und ehemaliger Spieler der ersten Mannschaft zur Verfügung. Das alte Trainergespann Peter Oberbuchner und Toni Dabic unterstützen ihn weiter bei der Organisation und als Torwarttrainer. Im Training und im Spiel wird seit dieser Saison der Fokus deutlich mehr auf die spielerische Komponente gelegt. Mittlerweile wird auch der Torhüter in den Spielaufbau mit einbezogen, das Pressing beginnt bereits am Strafraum des Gegners und selbst die Verteidiger klären gefährliche Situationen immer häufiger mit spielerischen Mitteln und nicht durch blindes Herausschlagen des Balles. Die Qualifikation zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde ist bereits mehrere Spieltage vor Ende der Qualifikationsrunde erreicht. Ohne Punktverlust und einem Torverhältnis von 48:1 Toren ist der erste Platz in der Qualifikationsgruppe nur noch Formsache, der übrigens auch zur Teilnahme an den Münchner Hallenmeisterschaften berechtigt.

Im kommenden Jahr wird sich dann in der Aufstiegsrunde zeigen, ob die Fehler des vergangenen Jahres abgestellt werden konnten und man einen der ersten zwei Aufstiegsplätze erreichen kann. Die Motivation, der Kampfgeist und die Begeisterung mit der alle Jugendlichen ans Werk gehen, sollte eigentlich keinen Zweifel daran lassen.

Ärgerlich wäre dabei nur, dass man von diesem Aufstieg sportlich nichts hat, da die Mannschaft altersbedingt zu den B-Junioren aufrückt und damit die Spielklasse der Vorgänger erbt. Meines Erachtens wäre das Mitnehmen eines Aufstieges in die nächste Altersgruppe eine sportlich sinnvolle Reform, die sich der Bayerische Fußballverband überlegen könnte.

Artikel vom 28.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...