Eine kulinarische Lesung

Garching · Wie isst und wie ist Deutschland?

Patrik Stäbler hat sich durchgebissen. Davon berichtet er bei seiner Lesung in Garching.	Foto: VA

Patrik Stäbler hat sich durchgebissen. Davon berichtet er bei seiner Lesung in Garching. Foto: VA

Garching · Wie isst Deutschland? Diese Frage hat Patrik Stäbler zu einer abenteuerlichen Reise durch seine Heimat inspiriert. Drei Monate lang ist der aus Garching stammende Journalist und Autor durch alle 16 Bundesländer getourt, um sich auf die Suche zu machen nach traditionellen, landestypischen Gerichten.

Grüne Soße und Currywurst

So verkostete er unter anderem in der Pfalz den Saumagen des Stammmetzgers von Helmut Kohl, besuchte das Grüne-Soße-Festival in Frankfurt und probierte im Ruhrpott die Currywurst eines Imbissbudenbesitzers, der einst im Sterne-Restaurant arbeitete.

Doch nicht nur Experten wollte Stäbler nach ihren Lieblingsrezepten und Essgewohnheiten befragen: Um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, reiste der 33-Jährige ausschließlich per Anhalter und übernachtete bei Fremden, die er über die Internetseite Couchsurfing kennengelernt hatte. Gleichzeitig stehen Essen und Trinken wie so oft im Leben für mehr: »Auch vom Land, von der Bevölkerung und vom Wesen meiner Heimat habe ich bisher nur einen Bruchteil erlebt und entdeckt. Ich war auf allen fünf Kontinenten - aber in nicht mal jedem dritten Bundesland. Auf Reisen habe ich Franzosen und Koreaner von Deutschland schwärmen hören – und konnte selbst nur ein paar Sätze über meine Heimatstadt München beisteuern.« Zur Leidenschaft Essen kommt also für den Autor Stäbler eine zweite, existenziellere Frage: Wie ist Deutschland?

Seine kulinarischen und kulturellen Erlebnisse hat Stäbler in dem Buch »Speisende soll man nicht aufhalten« festgehalten, das im Juni bei Rowohlt erschienen ist.

Diese Deutschlandreise über den Tellerrand hinaus präsentiert er bei einer Lesung in der Stadtbücherei am Bürgerplatz 11 am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Bücherei unter 32 08 92 11.

Artikel vom 27.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...