Kulturaustausch

Hachinger Künstler in Frankreich

Beim Kunstmarkt im französischen Le Vésinet war auch die Partnergemeinde Unterhaching mit drei Künstlern vertreten.	Foto: privat

Beim Kunstmarkt im französischen Le Vésinet war auch die Partnergemeinde Unterhaching mit drei Künstlern vertreten. Foto: privat

Unterhaching · Eigentlich sollte die Ausstellung »Village des Arts« – ein Kunstmarkt, zu dem Unterhachings französische Partnerstadt Le Vésinet auch Künstler aus allen Partnergemeinden eingeladen hatte – schon im Mai stattfinden. Doch dieser Termin fiel dem Dauerregen zum Opfer und wurde in den Oktober verlegt.

Rund um den Parksee waren auf einer grünen Wiese weiße Pavillons aneinandergereiht, in denen 200 Maler, Plastiker und Kunsthandwerker ihre Arbeiten präsentierten. Auch drei Unterhachinger Künstler hatten sich aufgemacht. Anneke Maier, Bärbel Meuschke und Fridhelm Rensch zeigten ihre Werke zusammen mit zwei Briten, einem Australier und einem Amerikaner. Im Zelt der Partnerschaften waren die Unterhachinger Künstler mit sehr unterschiedlichen abstrakten Ansätzen vertreten und fanden jeweils interessierte Betrachter. Vom Partnerschaftskomitee wurden die Ausstellenden abwechselnd betreut: Man warb für die Künstler, versorgte sie mit Tee und Sandwiches und übersetzte bei Sprachschwierigkeiten.

Im Zeichen der Partnerschaft

So stand die Teilnahme an diesem Event ganz im Zeichen der Partnerschaft, der Gastfreundschaft und – trotz aller sprachlichen Barrieren – der regen Kommunikation. Die drei Unterhachinger Künstler nahmen viele gute Eindrücke mit nach Hause – auch von einem Bummel durch das circa 20 Kilometer östlich von Le Vésinet gelegene Paris, der ihre Reise abschloss.

Artikel vom 27.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...