Nicht nur Volksmusik

Freimann · »Harmonika-Ring 53 Freimann« besteht seit 60 Jahren

Viel Freude hatten die Musiker bei ihrem Jubiläumskonzert. Sie suchen weitere Musikanten.	Foto: VA

Viel Freude hatten die Musiker bei ihrem Jubiläumskonzert. Sie suchen weitere Musikanten. Foto: VA

Freimann · 60 Jahre schon besteht der Harmonika-Ring 53 Freimann. Nun fand das große Jubiläumskonzert des Akkordeonorchesters im Konzertsaal des BRK-Wohnheims an der Bauernfeindstraße statt.

Mehr als 180 Gäste waren gekommen, darunter langjährige Mitglieder und Freunde des Vereins, sondern auch Horst Pawlis, Präsident des »Schirmherrn« Bahnsozialwerk, sowie dessen bayerischer Vertreter Josef Scheck.

Mit einer einem abwechslungsreichen Programm konnten die Musiker beweisen, dass das Akkordeon nicht nur für Volksmusik geeignet ist. Neben dem vielfältigen Spiel der Akkordeons gab es auch eine Tanzeinlage eines Ismaninger Trachtenvereins. Bernd Zanker, der Schlagzeuger des Orchesters, überzeugte in der Rolle der »Schönheitskönigin von Schneizlreuth« und brachte den ganzen Saal zum Lachen.

Beim Eintreffen, in der Pause sowie im Nachklang konnte man sich durch eine Powerpoint-Präsentation einen Einblick in die 60 Jahre des Vereinslebens verschaffen. Da kamen bei vielen Gästen Erinnerungen hoch. Auch der stellvertretende Vorsitzende Kurt Wernet erinnerte in seiner Ansprache an viele Highlights aus den 60 Jahren des Harmonika-Rings, von denen er selbst mehr als 40 Jahre aktiv miterlebt hat. Der Dirigent Ludwig Fischer ist sogar schon mehr als 50 Jahre mit dabei – zunächst als Akkordeonspieler und nun schon seit vielen Jahren als musikalischer Leiter.

An den folgenden Tagen präsentierte eine Delegation des Orchesters einen Teil des Konzertprogramms noch mal in zwei Seniorenheimen. Nun startet man in die neue Saison – und die aktiven Spieler würden sich über musikalische Verstärkung freuen. Dies muss nicht zwingend mit Akkordeon sein – auch andere Instrumente könnten gut integriert werden und bereichern die Gruppe, die sich jeden Dienstagabend in der Hoffnungskirche am Carl-Orff-Bogen 217 in Freimann zur Probe trifft. Interessierte melden sich bei Daniela Wittig unter Telefonnummer 3 10 92 77 oder kommen zur Probe.

Artikel vom 26.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...