ASZ-Schwabing-West konnte viel Prominenz begrüßen

Jubiläum in Schwabing

Schwabing · Am Donnerstag, 19. Juli, fand im Caritas Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West der Höhepunkt des Jahres statt.

Etwa 250 SeniorInnen aus Schwabing und Umgebung fanden sich ein, um das 20-jährige Jubiläum der Einrichtung zu feiern.

Bei der Eröffnungsrede stellte der Leiter, Ulrich Egger, das vielfältige Programm und die grundsätzliche Notwendigkeit der Integration älterer Menschen in den Vordergrund. Die zahlreichen Ehrengäste, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Berg (SPD), die Vertreterin des Oberbürgermeisters Christian Ude (SPD, Fiorenza Colonella (SPD), sowie Dr. Albert Hauser, Vorstand des Caritasverbandes, lobten sowohl das Konzept, als auch die erfolgreiche Umsetzung der Konzeption. Herr Dr. Hauser sprach von der inzwischen zum geflügelten Wort gewordenen Verbindung von »Laptop und Lederhose« am Beispiel der ASZ-Angebote von Grammophon-Nachmittagen und Computer- und Internetkursen und unterstrich damit die Notwendigkeit, ältere Menschen auch mit neuen Medien vertraut zu machen.

Stadträtin Colonella betonte die besondere Bedeutung der Alten- und Service-Zentren in München und hob die erfolgreiche Arbeit des ASZ Schwabing-West hervor. Der Sozialreferent Frieder Graffe hob die wichtige Stellung der SeniorInnen in der heutigen Gesellschaft hervor und zeigte sich beeindruckt von den Angeboten des ASZs Schwabing-West. Auch er betonte besonders positiv die laufenden Internet-Kurse des Zentrums.

Auch die folgenden Ehrengäste sprachen in ihren Reden dem ASZ Schwabing-West große Anerkennung aus: Stadtrat Dr. Reinhold Babor, CSU-Fraktion; Dr. Axel Berg, MdB, SPD-Fraktion; Klaus Bode, Vorsitzender Seniorenbeirat; Stadtrat Theodoros Gavras, SPD-Fraktion; Stadtrat Rudolf Hierl, CSU-Fraktion und Stadträtin Heidemarie Köstler, SPD-Fraktion.

Im Anschluss an die Grußworte begann das Festprogramm mit dem Männerchor der Stadtwerke München, der alte bayerische Volkslieder zum Besten gab, die großen Gefallen fanden. Einen Kontrast dazu bildete das Tanzpaar Gonzales Reyes und Leonora Marival, das mit spanischen Flamenco-Tänzen die BesucherInnen begeisterte und damit die Weltoffenheit des ASZs Schwabing-West unter Beweis stellte. Die mitreißenden Tänze brachten die Besucher in Hochstimmung.

Am Ende des Programms zeigte dann noch die hauseigene Theatergruppe, die sich bereits über die Grenzen des Stadtteils hinaus einen Namen gemacht hat, das Stück »Die Grazienschau« von Franz Schaurer. Die BesucherInnen verliehen ihrer Begeisterung durch Bravo-Rufe und frenetischen Beifall Ausdruck.

Zum krönenden Abschluss folgte auf die Theateraufführung die Eröffnung des Buffets, an dem sich alle BesucherInnen kostenlos bedienen konnten.

Zu den regelmäßigen und einmaligen Veranstaltungen des Caritas Alten- und Service-Zentrums Schwabing-West kann man sich unter Telefon 0 89/30 66 91-10, Fax: 0 89/30 66 91-30, Email. asz2000@web.de anmelden.

Artikel vom 25.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...