Staufner trifft vom Punkt

FC Deisenhofen bezwingt TSV Ampfing knapp mit 1:0

Deisenhofen · In einem kampfbetonten, aber durch die äußeren Umstände keinesfalls hochklassigen Landesliga-Spiel hat der FC Deisenhofen den TSV Ampfing verdient mit 1:0 besiegt.

Die erste Chance hatte der Ex-Bayernligist aus der Nähe von Mühldorf (Inn) in Minute zwei, als Marco Maric nach einem Deisenhofener Fehlpass zum Abschluss kam, den Ball aber deutlich am Tor vorbei zog. Andi Staufner machte es wenige Minuten später besser, als einen Foulelfmeter zur Führung für die Gastgeber verwandelte. Vorausgegangen war ein Foulspiel an FCD-Stürmer Tobias Bukowski. Deisenhofen war die spielbestimmende Mannschaft und besaß einige Chancen zur höheren Führung: Zum Beispiel zwang erneut Staufner mit einem Freistoß den Ampfinger Torhüter zu einer Glanzparade. Der Tabellenletzte aus Ampfing spielte zwar engagiert, aber letztlich trotz eines Özgür Kart (Ex-Profi bei Wacker Burghausen und in der zweiten türkischen Liga) völlig ungefährlich.

FCD nutzt die Überzahl nicht aus

Nach dem Wechsel wurde das Spiel etwas ruppiger. Als sich dann Staufner in der 66. Minute allein auf den Weg machte, um das Spiel zu entscheiden, fällte ihn Wahid Alemi als letzter Mann und bekam die rote Karte wegen Notbremse. Das anschließende Überzahlspiel der Deisenhofner war – auch aufgrund des seifigen Untergrundes – eher unterdurchschnittlich, wenngleich gerade im Abwehrverbund konzentriert gearbeitet wurde und Ampfing zu keinem Torschuss in Hälfte zwei kam. »Alles in allem ein verdienter Sieg gegen einen Gast, dem es gelang, trotz aller Harmlosigkeit das Spiel spannend zu halten. Es war heute nicht gerade Tiki-Taka-Zauberwetter, aber unsere Elf hat den Fight, der bei diesen Bedingungen unausweichlich ist, gut angenommen«, resümierte FCD-Manager Franz Perneker.

Weite Fahrt nach Passau steht an

»30 Punkte nach 21 Spielen sind aufgrund unserer Personalsituation sehr ordentlich, aber das Spiel in Passau würden wir nächste Woche noch gern bestreiten – schon allein, um eine weitere weite Auswärtsfahrt vor dem Winter abgehakt zu haben«, sagte Perneker. Das Spiel beim 1. FC Passau ist am Sonntag, 1. Dezember, um 14 Uhr angesetzt. Aktuell liegt der FCD auf Platz acht der Landesliga Südost, Passau ist als 15. in der Abstiegszone platziert.

Artikel vom 25.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...