Natürlich wohnen

München · Die Heim+Handwerk startet wieder

Design-Studenten beraten und geben Tipps für eine individuelle Wohnungseinrichtung. Foto: Coburger Designforum Oberfranken e. V./GHM

Design-Studenten beraten und geben Tipps für eine individuelle Wohnungseinrichtung. Foto: Coburger Designforum Oberfranken e. V./GHM

München · Natürliche Materialien wie Massivholz, Naturstein, Leder, Wolle und Filz liegen bei der Wohnungseinrichtung im Trend. Immer mehr Menschen legen beim Kauf von Möbeln und Accessoires – aber auch beim Bau und Ausbau von Haus und Wohnung – Wert auf schadstofffreie Materialien.

Auf der Heim+Handwerk vom 27. November bis 1. Dezember können sich die Besucher im Forum PLANwerk von Einrichtungsvorschlägen inspirieren lassen. Es werden einzelne Zimmer mit wertvollen Ideen und Anregungen gezeigt, die den »natürlichen« Wohntrend widerspiegeln. Außerdem beraten hier Studenten der Fakultät Design der Hochschule Coburg kostenfrei zu individuellen Einrichtungsfragen.

Eigenen Wohngrundriss mitbringen

Besucher können ihren Wohnungsgrundriss mitbringen und im persönlichen Gespräch neue Anregungen und Ideen für ihr Zuhause bekommen. Denn oft genügt es schon, die Möbel anders anzuordnen und mit besonderen Einzelstücken Akzente zu setzen. Am besten reserviert man sich bereits im Vorfeld einen Termin unter www.heim-handwerk.de/Planwerk.

Bei der Einrichtung eines Büros zu Hause sollte man sich zunächst überlegen, wie es überwiegend genutzt wird und dementsprechend die Möbel auswählen. Bei der Gestaltung von Wohnbereichen werden verstärkt natürliche Materialien und Farben mit klassischen und geradlinigen Details kombiniert. Es werden weniger bunte Farben und modische Möbel eingesetzt. Man verwendet natürliche Baustoffe wie Natur- oder Backsteine für den Kamin, unbehandeltes Holz und Flechtwaren als Dekorationselemente und man kombiniert Leinenstoffe und Leder für Sitzmöbel mit Materialien wie Edelstahl und Glas. Schlafzimmermöbel aus natürlichen Materialien sind nicht nur schön, sondern schaffen auch ein gutes Raumklima. Außerdem kann durch die Anordnung der Möbel im Raum die Wahrnehmung gestärkt werden.

Die Heim+Handwerk ist täglich von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Kinder zwischen drei und zwölf Jahren in der Kinderbetreuung in Halle A 3 mit ausgebildeten Erzieherinnen spielen und basteln.

Wo gibt es Eintrittskarten?

Eintrittskarten für die Messe gibt es im Internet unter www.heim-handwerk.de/besucher. Die Tickets sind hier zum Preis von elf Euro erhältlich.
Im Vergleich zur Tageskasse sparen die Besucher zwei Euro. Die Eintrittskarte ermöglicht auch den Besuch der parallel stattfindenden Messe FOOD & LIFE, dem Treffpunkt für Genießer. Zu erreichen ist das Messegelände München von der Innenstadt in 20 Minuten mit der U 2 im Fünf-Minuten-Takt. Der Eingang zur Heim+Handwerk ist über die Haltestelle Messestadt West zu erreichen. Für die Anreise mit dem Pkw ist ein elektronisches Verkehrsleitsystem über die Autobahn eingerichtet. Infos zu den Themen der Messe finden die Besucher vorab auch auf Facebook unter www.facebook.com/heim.handwerk.

Artikel vom 25.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...