Für alle Zweifler

München · VHS zeigt Film über den Klimawandel

Die Eisbedeckung der Erde geht immer weiter zurück – ein deutlicher Hinweis auf den Klimawandel.	   Foto:  James Balog

Die Eisbedeckung der Erde geht immer weiter zurück – ein deutlicher Hinweis auf den Klimawandel. Foto: James Balog

München · In der Reihe »Green Visions«, die sich dem Thema »Klimawandel« in all seinen Facetten widmet, zeigt die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule (VHS) am Donnerstag, 28. November, im Gasteig den Film »Thin Ice«.

Eines zumindest ist sicher: Der CO2-Gehalt in der Atmosphäre steigt immer weiter an. Über die Ursachen streiten sich die Experten hingegen weltweit. Die britisch-neuseeländische Filmproduktion »Thin Ice« (Laufzeit circa 90 Minuten) ist eine Antwort an alle Zweifler und Leugner des Klimawandels – ein Film von Klimawissenschaftlern über Klimawissenschaftler, gedacht als Antwort auf alle Verschwörungstheorien, in denen die Erderwärmung als gefährliches Hirngespinst abgetan wird.

Der Regisseur Simon Lamb ist selbst Geologe und Spezialist für Vulkane und Erdbeben an der Universität in Wellington (Neuseeland. Er hat schon einige Naturdokumentationen mit der BBC produziert. Ohne den Umweg über Journalisten oder Politiker gibt Lamb den Forschern eine eigene Stimme. Dafür trifft er Atmosphären- und Meeresforscher, Physiker und Chemiker sowie Meteorologen. Im Anschluss steht Professor Anders Levermann vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK) zur Diskussion zur Verfügung. Vorstellungsbeginn im Vortragssaal der Stadtbibliothek (Rosenheimer Straße 5) ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 25.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...