Otto Dov Kulka geehrt

München · Geschwister-Scholl-Preis an Historiker

Otto Dov Kulka (Mitte) erhielt den Geschwister-Scholl-Preis für sein Buch über die Zeit in Auschwitz.	F.: Kerstin Dahnert

Otto Dov Kulka (Mitte) erhielt den Geschwister-Scholl-Preis für sein Buch über die Zeit in Auschwitz. F.: Kerstin Dahnert

München · Bei der Verleihung des 34. Geschwister-Scholl-Preises ist der israelische Historiker Otto Dov Kulka kürzlich für sein Buch »Landschaften der Metropole des Todes. Auschwitz und die Grenzen der Erinnerung und der Vorstellungskraft« geehrt worden.

Kulka sagte in seiner Dankesrede in der Großen Aula der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU): »Jahrzehntelang glaubte ich, dass es ausschließlich der wissenschaftliche Weg sein könne, auf dem ich diese Vergangenheit verstehen will und den ich auch weiterhin in meiner Arbeit verfolge. Sie könnten fragen: Wo war Auschwitz zu jener Zeit? Es war anwesend. Aber nur in meinen Tagebüchern und Träumen.«

Mit dem ausgezeichneten Buch bricht der 1933 geborene Kulka mit der strikten Trennung von wissenschaftlicher Arbeit und persönlichen Erinnerungen an seine Kindheit in Auschwitz. In ihrer Laudatio auf den Preisträger hob Susanne Heim vom Institut für Zeitgeschichte die Sprache des Buches hervor: »Die metaphernreiche Sprache überlässt vieles der Vorstellungskraft des Lesers, statt es in grauenhafter Konkretion zu benennen. Vielleicht ist diese Sprache auch der Schwierigkeit der eigenen Wiederannäherung an den Ort geschuldet. Denn die schrittweise Erkundung der „Landschaften der Metropole des Todes“ führt zu der Erkenntnis, sie nie wirklich hinter sich gelassen zu haben.«

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern und die Landeshauptstadt München vergeben den mit 10.000 Euro dotierten Geschwister-Scholl-Preis im Rahmen des Literaturfests München. Zu den Preisträgern zählten in den vergangenen Jahren unter anderen Andreas Huckele (Pseudonym Jürgen Dehmers), Liao Yiwu oder Bundespräsident Joachim Gauck.

Artikel vom 20.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...