Ab in die närrische Zeit

Moosacher Faschingsclub präsentierte jetzt sein 52. Prinzenpaar

Prinzessin Martina I. und Prinz Michael II. sind das Prinzenpaar 2014 des Moosacher Faschingsclubs. Die feierliche Inthronisation ist am 11. Januar in Gut  Nederling.	Foto: ws

Prinzessin Martina I. und Prinz Michael II. sind das Prinzenpaar 2014 des Moosacher Faschingsclubs. Die feierliche Inthronisation ist am 11. Januar in Gut Nederling. Foto: ws

Moosach · Alles Walzer – die närrische Zeit hat begonnen. Ein Moosacher Mädel und ein gebürtiger Berliner sind das Moosacher Prinzenpaar für die Faschingssaison 2014. Martina Weiß und Michael Kitzing werden vom 11. Januar bis 4. März 2014 als das 52. Prinzenpaar des Moosacher Faschingsclubs regieren.

Martina I. ist 27 Jahre alt, im Viertel geboren und aufgewachsen. Die junge Frau tanzt gerne, aber nicht etwa in Discos oder Tanzlokalen. Nein, sie ist faschingsbegeistert. Am liebsten legt sie Formationstänze hin und tritt wahnsinnig gerne bei den beliebten Faschingsshows des Moosacher Faschingsclubs auf – seit 2006 tut sie das. Auch im kommenden Jahr wieder. Martina I. kann vom Fasching gar nicht genug bekommen und wird 2014 als Prinzessin und außerdem mit der Garde auch als Tänzerin auftreten. Dabei wollte die junge Moosacherin, im Beruf als Kundenberaterin tätig, früher nie Prinzessin werden und auch nicht im Mittelpunkt stehen.

Doch das war einmal. Jetzt ist sie voller Begeisterung dabei: »Es ist mir eine Ehre, Prinzessin zu sein.« Und wenn schon, denn schon. Zum Glück sei die närrische Zeit dieses Mal sehr lange. Sie dauert 2014 mehr als sieben Wochen. Da kann die junge Moosacherin ihre zahlreichen Auftritte voll auskosten, etwa beim 47. Münchner Gardetreffen am 18. Januar 2014 im Löwenbräukeller, in den traditionellen Münchner Faschingshochburgen und vielleicht ja auch im Landtag. »Martina ist ein Tanzsaurier«, sagt Hofmarschall Christian Härtl – »der Hofi«, wie Faschingspräsident Bernhard Vilgertshofer den Wirt des »Alten Wirts« tituliert. Wenn Martina Weiß nicht gerade arbeitet oder tanzt, dann trifft man sie beim Joggen, Radeln, Inline skaten, Ski fahren oder Tennis spielen. Sie hat ein einziges Hobby: Sport, und dazu zählt auch das Tanzen. »Viel Spaß mit meiner Tochter. Das war keine Drohung«, sagt ihr Vater bei der Präsentation kurz und bündig.

Der Prinz ist ebenso tanzbegeistert wie sie. Drei Mal pro Woche wirbelt er abends über das Parkett, am liebsten in Standardtänzen und mit lateinamerikanischen Rhythmen. »Er tanzt sehr gut«, schwärmt die Prinzessin. Auch Michael Kitzing hat nie im Traum daran gedacht, einmal Faschingsprinz zu werden. »Ich finde das spannend und hoffe, dass es eine wunderschöne Zeit wird.« Die Interims-Hoheiten kennen sich erst seit Kurzem. Am vergangenen Samstag, als in der Gaststätte »Alter Wirt« die Präsentation des neuen Prinzenpaares stattfand, trat der Prinz dem Moosacher Faschingsclub bei. Michael Kitzing wohnt in Solln, ist Kaufmann, wurde in Berlin geboren, lebte lange in Rostock und kam vor sechs Jahren aus beruflichen Gründen nach München.

Ex-Prinz Karl Bucher hat schon den passenden Spruch parat: »Keine Liebe brennt so heiß wie die zwischen Bayern und Preußen.« Michael II. nimmt das gelassen. Er sei ja gar kein Preuße, sondern »ich fühle mich als Norddeutscher. Aber München ist mein Zuhause«. Beide sind Single. Und für beide spielt der Altersunterschied keine Rolle. Sie wird Ende November 28 Jahre, er ist 51. »Wir verstehen uns trotzdem«, sagt die Prinzessin. »Aber wir müssen ja nicht gleich heiraten.« Ihr Vater sei im Übrigen nur ein bisschen älter als ihr Prinz. ws

Artikel vom 19.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...