Pfiffige Bilder

Eine Frage der Perspektive: Kostenloser Fototag in Ismaning

Bei der beliebten Fotobörse können Kameras und Zubehör sowohl gekauft als auch getauscht werden.	Bild rechts: Bekannte Dinge anders betrachten: Herbert Becke ist »bodenständig«. 	Fotos: VA/Andrea Feicht

Bei der beliebten Fotobörse können Kameras und Zubehör sowohl gekauft als auch getauscht werden. Bild rechts: Bekannte Dinge anders betrachten: Herbert Becke ist »bodenständig«. Fotos: VA/Andrea Feicht

Ismaning · »Das Leben posiert nicht, es findet statt, und zwar auf allen Ebenen.« So lautet das Motto von Fotograf Herbert Becke aus Garching, der von vielen kurz »der Becke« genannt wird.

Gemeinsam mit dem von ihm gegründeten Fotoclub CC77 veranstaltet Becke den Münchner Fototag, der am Samstag, 16. November, von 10 bis 17 Uhr im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15, in Ismaning stattfindet.

Bei freiem Eintritt können Hobby- und Profifotografen selbst aktiv werden – eine Vielzahl an praktischen Workshops erwartet die Besucher, dazu zählen zum Beispiel Porträt- und Tanzfotografie, Bildverwaltung in Lightroom, Digitalisierung von Dias, HDR-Fotografie. Auch eine Fotobörse zum Kaufen und Tauschen von Kameras und Equipment wird es geben. Die diesjährige Ausstellung zeigt 50 Gewinnerbilder der Wettbewerbe des Fotoclubs. Besucher können sich an der Bewertung beteiligen und dabei ein Ausstellungsbild nach Wahl gewinnen.

Zwei Besonderheiten sind dieses Jahr die Scanografie, eine Mischung aus Fotografie und Fotokopie, und die Tropfenfotografie, bei der mikroprozessorgesteuerte Tropfen beim Auftreten auf die Wasseroberfläche fotografiert werden. »Dabei entstehen Bilder, die dem menschlichen Auge sonst verborgen bleiben würden«, erklärt Becke.

Dieses Jahr steht der Fototag unter dem Motto »Perspektiven«. Die Idee dahinter: Eine andere Sichtweise in der Fotografie einsetzen, nicht nur im Stehen fotografieren. Becke selbst hat das längst verinnerlicht. Seit zwei Jahren fotografiert er in seinem Projekt »bodenständig – Bilder auf dem Boden der Tatsachen« München von unten. Bekannte Dinge anders betrachten, einen kreativen Blickwinkel finden, pfiffig fotografieren, darum geht es Becke. »Es ist spannend, wie ein Krabbelkind die Allianz Arena sieht oder ein Maulwurf das Münchner Rathaus«, sagt der 63-Jährige.

Zum fünften Mal organisiert Becke nun den Fototag in Ismaning. Er findet alle zwei Jahre in jedem »Photokina-freiem« Jahr statt.

Für die Besuchergalerie können alle Fotografen eigene Bilder zum Thema »Perspektiven« mitbringen, maximal drei Fotos im Format 20 x 30 bis 30 x 45 Zentimeter. Ab 16 Uhr gibt es eine Jurierung mit attraktiven Preisen. sh

Artikel vom 12.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...