Ferien auf gut münchnerisch – ein Bummel über den Mariahilfplatz

»Auf geht’s, zur Jakobidult«

Von Samstag, 28. Juli bis Sonntag, 5. August geht es auf dem Mariahilfplatz bei der Jakobidult wieder rund.

Von Samstag, 28. Juli bis Sonntag, 5. August geht es auf dem Mariahilfplatz bei der Jakobidult wieder rund.

München-Au · Pünktlich zum Ferienbeginn heißt es, „Auf geht’s zur Jakobidult!“. Von Samstag, 28. Juli bis Sonntag, 5. August geht es auf dem Mariahilfplatz wieder rund mit der Auer Dult.

Diesmal mit neuen Anfangszeiten für die Schaustellerbetriebe: Bereits ab 10.30 Uhr kann Karussell gefahren werden! Urlaubsspaß für die Daheimgebliebenen, typisch Münchner Entdeckungen für die Zuagroasten und Pflichtübung für alle Dult-Enthusiasten – dies alles bedeutet der traditionsreiche Markt mit Volksfestcharakter, der bereits 1310 urkundlich erwähnt wurde. Veranstaltet wird die Jakobidult vom Fremdenverkehrsamt der Landeshauptstadt.

Am Dienstag, 21. Juli, findet ein Kindertag statt. Von 12.00 Uhr bis Dultende gibt es Ermäßigungen, Aktionen und Überraschungen für alle kleinen Dultbesucher, die nicht in die Ferien gefahren sind. Von 11 Uhr bis 14 Uhr informiert die Jugendfeuerwehr über ihre Tätigkeit und lässt Mutige mit der Feuerleiter in luftige Höhen fahren. Warum in die Ferne reisen, um ausgefallene Souvenirs mitzubringen.

Die Auer Jakobidult bietet im Marktbereich Praktisches und Kurioses, Wunderschönes und Wahnwitziges, Bodenständiges und Zerbrechliches. Neu im Angebot sind ein Stand mit handgetöpferter Keramik und ein Anbieter von handgefertigten Licht- und Glasobjekten: Feuerspeiende Drachen als Öllampen, Zimmerbrunnen und Köchevasen mit speziellen Glasuren oder Glasschmuck, gläserne Bilderrahmen, Glasschalen und Fensterdekorationen sind originelle Mitbringsel vom Mariahilfplatz. Wer mit traditionell-bayerischen Geschenken überraschen will, wird beim Holzschnitzer fündig, der zum ersten Mal Dultbeschicker ist: Neben Holzwaren verkauft er Trachtenschmuck, Charivaris und Trachtenmesser. Ein zukünftiges Brotzeitbrettl kann beim Holzbrandmaler und beim Holzgravierer individuell gestaltet erstanden werden. Dult-Premiere hat ein Stand mit Marionetten und Spielwaren – hier tanzt der Bär zur Freude kleiner Dultgänger.

„Event-Marketing“ gibt es in der Spezialistenstraße, wo Küchenwunder vom Knoblauchschäler bis zur Fleckencreme erstanden werden können. Die Werbeverkäufer präsentieren ihre Produkte mit Engagement und in darstellerischer Höchstform, die oftmals nach einem „Dult-Oscar“ ruft. Auf der Suche nach der vergangenen Zeit können Nostalgie-Liebhaber nach Herzenslust bei den Tandlern stöbern und Urlaubserinnerungen der besonderen Art nach Hause bringen. Vergnügen pur für die Daheimgebliebenen bietet der Schaustellerbereich der Auer Dult. Stehen auf der Wiesn Hightech-Attraktionen, so finden sich hier die gemütlicheren Basisfahrgeschäfte wie Russenrad, Schiffschaukel, Autoskooter und Kettenflieger.

Familienfreundlich sind auch die Reitbahn und das Dampfkarussell für die Kleinsten. Der Kasperl von der Au lädt in sein Puppentheater ein. Wer selber spielen will, kann sich bei der Schminkfrau in ein Monster oder eine Maus verwandeln lassen. Für Familienwettkämpfe stehen herkömmliche Schieß- und Wurfbuden ebenso zur Verfügung wie ein „Dartpoint“ mit elektronischer Auswertung.

Geselliges Beisammensein in überschaubarer Runde macht den Charme der Dult aus. Im schattigen Biergarten der Dult endet deshalb gerne der Dultbummel bei einer kühlen Maß und duftenden Schweinswürstel. Als fruchtige Durstlöscher zwischendurch werden wieder (Bio-) Säfte und Hollersektprodukte kredenzt. Kulinarisch gehören zur Dult Steckerlfisch und Käsespezialitäten, Rahmfleck und Lachssemmel und all die süßen Leckereien wie Zuckerwatte, Eis, gebrannte Mandeln und die guten Kräuterbonbons. Verkauf- und Betriebszeiten: Verkaufzeiten täglich, 9 bis 20 Uhr, Fahrgeschäfte täglich 10.30 Uhr bis 20 Uhr.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Auer Jakobidult: Da im Bereich der Dult/Mariahilfplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Mit dem MVV ist die Dult mit der Straßenbahnlinie 27, den Buslinien 52 und 56 sowie mit der U1/U2 gut zu erreichen. N. F.

Artikel vom 25.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...