Und sie leuchtet

Die Grünwalder Burg wird illuminiert

Grünwald · Am 23. November, um 18 Uhr tritt unser Grünwalder Wahrzeichen, die Burg, aus dem nächtlichen Dunkel.

Geschlagene sieben Jahre hat es gedauert, bis ein ganz besonderer Wunsch der Freunde Grünwalds in Erfüllung geht: Wenn es dunkel wird, wird die Burg Grünwald künftig in warmes Licht getaucht sein. Am 15. Mai 2006 fand das erste Treffen zwischen dem Vorstand der Freunde Grünwalds und Mitarbeitern der Unteren Naturschutzbehörde zum Thema Burgbeleuchtung statt, Startschuss für einen langen Weg durch den »Behördendschungel«. Die Gemeinde unterstützte das Projekt von Anfang an.

Aber außer der Gemeinde waren noch die Bayerische Schlösserverwaltung, die Denkmalschutzbehörde, die Untere Naturschutzbehörde, die Obere Naturschutzbehörde, das Amt für Landwirtschaft und Forsten, die Bayerischen Staatsforsten / Forstbetrieb München, das Staatliche Hochbauamt Freising, das Landratsamt, der Lehrstuhl für die Ökophysiologie der Pflanzen, die Archäologische Staatssammlung und – last but not least – der damalige »Burgherr« Professor Wamser als Vertreter der Grundbesitzverwaltungsstelle einzubinden. Nach einem Behördenmarathon ist es nun endlich soweit: Am 23. November, um 18 Uhr ist es so weit: Monika Roitner wird das Kommando geben »LICHT AN!«. Und dann wird bei Blasmusik, Freibier und Frei-Glühwein am Kiosk an der Ostseite der Brücke kräftig gefeiert.

Artikel vom 17.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...