Rechtsradikalismus in Bayern

Ausstellung im Carl Orff Gymnasium Unterschleißheim

Die jungen Ausstellungsbegleiter kamen beim Eröffnungspublikum gut an. 	Foto: VA

Die jungen Ausstellungsbegleiter kamen beim Eröffnungspublikum gut an. Foto: VA

Unterschleißheim · Das Carl Orff Gymnasium in Unterschleißheim präsentiert bis zum 21. November in seiner Aula die Ausstellung der Friedrich Ebert Stiftung »Rechtsradikalismus in Bayern – Demokratie fördern, Rechtsradikalismus bekämpfen«.

Mit zahlreichen geladenen Gästen eröffnete die Ausstellung. Ziel dieser Schau ist es, so betonte Referentin, Schömann von der Friedrich Ebert Stiftung in ihrer Eröffnungsrede, Schüler von der neunten bis zur zwölften Klasse über Strukturen, Strategien und Wertevorstellungen des Rechtsradikalismus aufzuklären. Dabei werden neben der Information über einschlägige Symbole, Codes und Moden auch Einblicke in verschiedene Bereiche der intellektuellen Szene, der Internet- und Frauenszene und der regionalen Vernetzung den Schülern gegeben.

Außerdem werden in der Ausstellung Projekte und Initiativen aufgezeigt, die demokratisches Denken und die Bereitschaft zum zivilgesellschaftlichen Engagement wecken und fördern. Auf die Relevanz dieses Engagements bezog sich auch Schulleiter Hautmann in seiner Begrüßungsansprache, in der er die Bereitschaft von Jugendlichen hervorhob, sich mit derartigen Positionen zu beschäftigen.

Lehrerin Garady, Organisatorin der Ausstellung, verwies auf das besondere pädagogische Konzept, das der Ausstellung zugrunde liegt: Eigens von einem Referenten ausgebildete Schüler fungieren als Ausstellungsbegleiter. So werde die Aufmerksamkeit und die Lernbereitschaft erhöht. Am Schluss nutzten viele der Teilnehmer die Gelegenheit, sich von Schülern durch die Ausstellung führen zu lassen. Die Reaktionen auf die Ausstellungsbegleiter waren durchweg positiv. Während der gesamten Ausstellungszeit können auch anderen Schulen aus dem Umland die Ausstellung besuchen.

Artikel vom 11.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...