Archiv- und Bildungsprojekt

mapping.postkolonial.net: Vorstellung im Stadtmuseum am 15. November

Altstadt · Am Freitag, 15. November, wird um 19.30 Uhr in der Sammlung Musik des Münchner Stadtmuseums, St.-Jakobs-Platz 1, anlässlich der Ausstellung »Decolonize München« das Archiv- und Bildungsprojekt mapping.postkolonial.net: Spuren / Schichten / Gespenster vorgestellt.

mapping.postkolonial.net ist ein Archiv- und Bildungsprojekt an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Aktivismus. Die Webseite verzeichnet postkoloniale Spuren in München: die Statue eines Kolonialbildhauers, die verblassenden Markierungen einer kolonialen Gedenktafel auf einer Friedhofsmauer, eine umbenannte Straße, ein nicht mehr existierendes Grab…

Parallel zur Entstehung der Webseite wurde ein Programm zur politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen entwickelt. Dieses fordert anhand konkreter Orte und Geschichten zur Auseinandersetzung mit Kolonialgeschichte auf und thematisiert deren Folgen und Kontinuitäten.

mapping.postkolonial.net ist ein Projekt von [muc] münchen postkolonial, Labor k3000 und dem Ökumenischen Büro für Frieden und Gerechtigkeit, gefördert von der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung, Zukunft«. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 10.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...