Windkraft vor Ort

Lengdorfer Bürger in der Oberpfalz

Die Freien Wähler aus Lengdorf informierten sich in Berching über Windkraft.	Foto: Partei

Die Freien Wähler aus Lengdorf informierten sich in Berching über Windkraft. Foto: Partei

Lengdorf/Erding · Aus Anlass des neuen Teilflächennutzungsplanes für Windkraft des Landkreises Erding machten sich die Freien Wähler (FW) Lengdorf und andere interessierte Bürger kürzlich auf den Weg nach Berching in der Oberpfalz (bei Neumarkt).

Gemeinderätin Angela Greimel hatte ein Treffen mit dem dort zuständigen Bauamtsleiter und eine Ortsbesichtigung der zum Teil seit zehn Jahren bestehenden Windkraftanlagen organisiert. Der Bauamtsleiter erklärte das Konzept der Erschließung und Bebauung.

Er wies darauf hin, dass die Windräder in Berching vor allem deshalb bei der ansässigen Bevölkerung akzeptiert wurden und werden, weil die Planung von Anfang an unter konsequenter Einbeziehung der Bewohner der umliegenden, zum Teil nur 1000 Meter entfernten Ortschaften durchgeführt wurde. Es wurden keine Entscheidungen »über die Köpfe der Betroffenen hinweg« gefällt, wie der Bauamtsleiter betonte.

Eine Stadtbesichtigung mit Führung, ein Mittagessen und auf der Heimfahrt ein Stopp im Kloster Plankstetten sowie ein Bummel über den Beilgrieser Zwiebelmarkt rundeten diesen Tag ab.

Artikel vom 08.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...