Entscheidung jeweils im Tie-Break

Dritter Sieg in Folge für MTV-Volleyballer

Isarvorstadt · Mit dem dritten 3:2-Sieg in Folge, dieses Mal gegen die VGF Marktredwitz, bleiben die Volleyballer des MTV München in der Spitzengruppe der Dritten Liga.

Unter fünf Sätzen macht es der MTV München zurzeit nicht. Zum dritten Mal in Folge müssen die Münchner in den Tie-Break und zum dritten Mal in Folge nehmen sie zwei Punkte mit nach Hause.

»Jungs verlängern gern die Spiele«

»Die Jungs haben einfach Spaß am Volleyball und deshalb verlängern sie gerne ihre Spiele«, meinte lachend MTV-Trainer Jürgen Pfletschinger nach der Partie, fügte aber gleichzeitig ernst hinzu: »Wir müssen konstanter auftreten, dann entscheiden wir die Spiele früher.« Gestartet war der MTV gut. Von Anfang an spielten sie souverän aus einer sicheren Annahme heraus und ließen wenige Chancen liegen. Alles sah nach einem souveränen Satzgewinn der Münchner aus, doch gleich drei Möglichkeiten, diesen vorzeitig zu entscheiden, ließ man liegen. Plötzlich kamen die Gäste aus Marktredwitz zum 24:24 heran und zeigten dabei zum ersten Mal, dass mit ihnen zu rechnen war. Zwar konnte der MTV noch mit 26:24 den Durchgang über die Runden bringen, doch in der Folge war ein Bruch im Spiel der Münchner zu spüren.

Die VGF dagegen drehte auf und machten besonders über ihren starken Diagonalspieler Radek Schwob, den der MTV-Block nicht in den Griff bekam, Druck. Mit 25:22 und 25:20 gingen Satz zwei und drei an Marktredwitz. Zu allem Überfluss verletzte sich auf Münchner Seite auch noch Zuspieler Maurice Laboureur am Daumen und musste schon nach kurzer Spieldauer wieder ausgewechselt werden. Nach dem Seitenwechsel besannen sich die Gastgeber wieder auf ihre Stärken. Angetrieben von den zahlreichen Fans im MTV-Dome, konnte mit 25:16 der vierte Durchgang klar und deutlich gewonnen werden und auch der Tie-Break war mit 15:11 eine klare Angelegenheit.

Nervenstärke bewiesen

»Wir haben wieder einmal Nervenstärke bewiesen und sind gut zurück in die Partie gekommen. Die drei Siege zum Auftakt tun uns gut«, kommentierte Pfletschinger das Spiel. Mit diesem Erfolg bleibt der MTV als Neuling immer noch in der Spitzengruppe der Dritten Liga. Jetzt stehen für die Münchner zwei lange Auswärtsfahrten nach Jena und Zschopau an. Man darf gespannt sein, ob die 3:2-Serie dort weitergeht.

Artikel vom 07.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...