Buchvorstellung in der Seidlvilla am 27. November

Werk von Franz Hohler: »Gleis 4«

Franz Hohler. 	Foto: © Christian Altorfer

Franz Hohler. Foto: © Christian Altorfer

Schwabing · Am Mittwoch, 27. November, stellt Franz Hohler auf Einladung des Tukan-Kreises um 19.30 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, sein Buch »Gleis 4« vor. Der Eintritt kostet 7, ermäßigt 5 Euro. Kartenreservierung unter Tel. 91 14 55.

In diesem Jahr feiert der Schweizer Schriftsteller, Kabarettist und Liedermacher Franz Hohler seinen 70. Geburtstag. Kunstvoll beherrscht er nahezu alle Varianten des Schreibens – von der pointierten Kurzprosa bis zur großen Form des Romans. Nahezu unzählbar sind seine Werke, die von Erzählungen, Romanen, Gedichten, Theaterstücken, über Kinderbücher, Kabarettprogramme bis hin zu Radiosendungen und TV-Filmen reichen.

Mit Gleis 4 legt er wiederum einen raffiniert konstruierten Roman vor, eine Mischung aus Krimi, Familien- und Heimatroman (in dem auch sozialpolitische Anspielungen nicht zu kurz kommen): Eigentlich ist Isabelle, Abteilungsleiterin eines Altenheims, auf dem Weg in den Urlaub. Doch ihre Reisepläne werden durchkreuzt. Der höfliche ältere Herr, eine Zufallsbekanntschaft am Bahnhof, der ihr den Koffer zu den Gleisen hinaufträgt, bricht plötzlich tot zusammen. Isabelle muss ihren Abflug notgedrungen verschieben. In ihrer Verwirrung am Bahnsteig hat sie versehentlich eine Mappe des Verstorbenen mitgenommen, in der sich das Handy des Toten befindet und das fängt plötzlich an zu klingeln. Und damit gerät Isabelle in eine geheimnisvolle Geschichte, die ihr gewohntes Leben völlig durcheinanderbringt.

Franz Hohler, der in Zürich lebt, wurde 1943 in Biel, Schweiz, geboren, wuchs in Olten auf und studierte in Zürich Germanistik und Romanistik. Nach dem Erfolg seines ersten literarisch-musikalischen Soloprogramms »pizzicato« brach er sein Studium ab und lebte seitdem als freischaffender Kabarettist und Schriftsteller. Mit verschiedenen Ein-Mann-Programmen gastierte er in fast allen Ländern der Welt. Für seine Gedichte, Theaterstücke und Erzählungen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Artikel vom 04.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...