FC Bayern-Star Rafinha erlebt 3:1-Erfolg der Hachinger Volleyballer

Ehrengast sieht klaren Sieg

FC Bayern-Verteidiger Rafinha (Mitte) fieberte mit den Hachinger Volleyballern.  Foto: Verein

FC Bayern-Verteidiger Rafinha (Mitte) fieberte mit den Hachinger Volleyballern. Foto: Verein

Unterhaching · Mit 3:1 (25:23, 25:12, 23:25, 25:18) besiegte Generali Haching am Wochenende CV Mitteldeutschland und begeisterte damit nicht nur 849 Zuschauer in der Hachinger Sportarena, sondern auch den FC Bayern-Star Rafinha.

Die Gäste aus Sachsen-Anhalt suchten zu Beginn des Spiels ihr Heil in der Offensive und legten eine starke Anfangsphase aufs Hachinger Parkett. Erst eine Aufholjagd dank einer guten Aufschlagserie von Simon Hirsch, der nach der Partie zum wertvollsten Spieler gekürt wurde, brachte die Wende. Mit einem Ass besorgte Ewoud Gommans die erste Hachinger Führung der Partie (17:16), Hirsch beendete kurz darauf den Satz.

Der zweite Satz war ein Spaziergang aus Hachinger Sicht und auch der dritte schien ein solcher zu werden. »Doch dann schlich sich leider ein Schlendrian in unser Spiel«, gab Kapitän Sebastian Schwarz zu. Das sah auch Hirsch so: »Den dritten Satz schieb ich mir fast selbst in die Schuhe; ansonsten war ich heut gut drauf, aber es gibt halt so Phasen, in denen nix läuft.« Mitte des Durchgangs riss der Faden bei den bis dahin souveränen Gastgebern und CV Mitteldeutschland nahm diese Schwächeperiode gern an. Mit dem knappen 25:23-Erfolg verhinderten sie den frühzeitigen K.O. und zwangen die Hachinger in den vierten Satz.

Die Gäste aus Spergau machten deutlich, dass sie wenigstens einen Punkt, vielleicht sogar zwei mitnehmen wollten. Sie gingen in Führung und versuchten über den Kampf auch den vierten Satz zu holen. Erst der Rückwechsel von Tom Strohbach auf Gommans auf Außen brachte wieder Sicherheit ins Spiel der Hachinger. Dann rollte der Express in Richtung Sieg. Schwarz holte den ersten Matchball raus, Simon Hirsch verwandelte dann den zweiten zum letztlich klaren 25:18.

Thomas Wilhelmi, Fitnesstrainer der Fußballer des FC Bayern, war begeistert von der Dynamik und Sprungkraft der Spieler: »Volleyball ist schon eine tolle Sportart.« Der brasilianische Abwehrspieler Rafinha war auch ganz angetan von der Begegnung: »Es war ein tolles Spiel. Wenn ich Zeit habe, komme ich gerne wieder.«

Zur schwierigen finanziellen Lage des Klubs und einem möglichen Aus der Mannschaft zum Saisonende äußerte sich Simon Hirsch: »Der Verein war immer ehrlich und offen zu uns. Wir wissen um die Situation, müssen das aber als Profis ausblenden. Wir hoffen, dass es hier über die Saison hinaus weitergeht.« Schon zuvor hatte Trainer Mihai Paduretu gesagt, dass er in Haching nur auf hohem Niveau weitermachen könne: »Wir haben zehn Jahre um Platz eins bis vier gespielt. Keiner will uns um Platz neun bis elf spielen sehen. Entweder es finden sich Geldgeber, oder es geht hier am Saisonende zu Ende.«

Artikel vom 04.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...